Fort- und Weiterbildungen | Sonstiges | Veranstaltung für Studierende | Workshops und Schulungen

Workshop: Rassismuskritisches Arbeiten

Wann
Mittwoch, 14. Juni 2023
10 bis 16 Uhr

Wo
HTWG Konstanz

Veranstaltet von
HTWG Konstanz und Universität Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Ali Can

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung veranstaltet gemeinsam mit der Universität Konstanz einen Workshop zum Thema "Rassismuskritisches Arbeiten" mit Ali Can und lädt Interessierte herzlich dazu ein.

In diesem Workshop werden Sie spezifisches Wissen über die verschiedenen Felder, Formen und Auswirkungen von Rassismus erlangen. Ali Can ist ein renommierter Experte auf diesem Gebiet und wird Sie in die wichtigsten Konzepte einführen, die notwendig sind, um ein rassismuskritisches Arbeiten zu fördern.

Der Workshop wird in einer interaktiven Atmosphäre stattfinden und es wird genügend Raum für Diskussionen und Fragen geben. Sie werden lernen, wie Sie rassismuskritische Ansätze in Ihre Arbeit integrieren und wie Sie mit Rassismus und Diskriminierung in Ihrem gesellschaftlichen, aktivistischen und beruflichen Umfeld umgehen können.

Dieser Workshop richtet sich an Angehörige beider Hochschulen, die in den verschiedensten Bereichen tätig oder im Studium sind und ihr Wissen über Rassismus erweitern möchten.

-----------------------

Der Workshop "Rassismuskritisches Arbeiten" findet am 14.06.2023 von 10:00 bis 16:00 an der HTWG statt. Der genaue Ort wird Ihnen nach der Anmeldung mitgeteilt. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmendenzahl begrenzt ist.

Anmeldung: uni.kn/diversity-anmeldung

Kurzbio:

Ali Can ist Sozialaktivist und Autor. Vor allem als Initiator der „Hotline für besorgte Bürger“ sowie 2018 des Antirassismus-Hashtags #MeTwo ist er national wie international bekannt geworden. Anfang 2019 hat er die Begegnungsstätte „VielRespektZentrum“ gegründet. Für sein Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Bundesverdienstkreuz. Sein aktuelles Buch ist im Dudenverlag erschienen und heißt “Mehr als eine Heimat. Wie ich Deutschsein neu definiere”. 2021 hat Can zu Schulungszwecken die Antirassismus-Brille mit 360° Technologie entworfen sowie 2022 das Fortbildungszentrum Diversity Lab in Brandenburg gegründet.