UCarLi - Ukraine UniKN Career Link Programme

Finde Deinen Kontakt in die Berufswelt! Ein Angebot für ukrainische Studierende und Absolvent:innen.

UCarLi - was ist das?

UCarLi (kurz für "Ukraine Uni Konstanz Career Link Programme") bietet Dir als ukrainische:r Studierende:r ein Netzwerk, um mehr über berufliche Perspektiven, wichtige Kompetenzen, verschiedene Berufsbilder, mögliche Einstiegs- und Karrierewege zu erfahren. Auf diese Weise wirst Du bei der Suche nach Praktika und Einstiegsstellen unterstützt und kannst Dich gezielt auf die Bewerbung vorbereiten.

Mit UCarLi verbinden wir Dich mit Ukrainer:innen, die früher einmal an der Universität Konstanz studiert oder ein Auslandssemester gemacht haben und heute in verschiedenen Berufen in Deutschland und anderen europäischen Ländern arbeiten. So kannst Du auf der Suche nach Einstiegsstellen und Praktika vom Erfahrungsschatz der ukrainischen Alumni profitieren. Momentan stehen mehr als 35 Alumi als Kontaktpersonen aus unterschiedlichen Branchen für Studierende und Absolvent:innen zur Verfügung.

Schon gewusst?

Seit über 30 Jahren unterhält die Universität Konstanz enge Kontakte zu ukrainischen Universitäten und ist mit diesen in vielfältiger Weise durch gemeinsame Forschungsprojekte, Hochschulpartnerschaften und durch den Studierendenaustausch verbunden. Aufgrund dieser langen Historie der Zusammenarbeit hat die Universität Konstanz heute viele ukrainische Alumni, die in verschiedenen Positionen und Branchen tätig sind und mittlerweile fest im Berufsleben stehen.

Was bringt mir die Teilnahme an UCarLi?

Während der Jobsuche sind Kontakte in die Arbeitswelt viel wert. Durch den direkten Austausch erhältst Du Informationen aus erster Hand, die Dir dabei helfen, potentielle Arbeitgeber:innen zu identifizieren, freie Stellen zu finden und sich gezielt darauf bewerben. Konkret kann eine Teilnahme an UCarLi Dir auf die folgende Art und Weise helfen:

• Offener und realistischer Austausch über berufliche Möglichkeiten und Anforderungen
  • Kennenlernen von Unternehmen und Branchen
  • Kennenlernen des Arbeitsalltags in bestimmten Berufen
  • Einblick in mögliche Karrierewege
  • Erfahren, welche Kompetenzen für Arbeitgeber:innen besonders wichtig sind
  • Berufliche Orientierung, Entwicklung von Ideen für die eigene berufliche Zukunft
  • Feedback zur Selbstpräsentation und zu Bewerbungsunterlagen
  • Individuelle Tipps zur Job- und Praktikumssuche in relevanten Branchen
  • Aufbau eines beruflichen Netzwerkes
  • Einblicke in die Arbeitskultur bestimmter Länder und Unternehmen

Klingt gut? Dann erfahre hier, wie Du mitmachen kannst, und melde Dich gleich bei uns!

Schritt 1: Vorbesprechung mit dem Career Service

Schreibe eine Mail an cs.beratung@uni-konstanz.de und vereinbare einen Beratungstermin mit dem Career Service. In diesem Termin arbeiten wir die Fragestellungen heraus, die Du durch die Teilnahme an UCarLi bearbeiten willst und klären weiteren Unterstützungsbedarf. Wir gehen gemeinsam die Liste an Alumni durch und besprechen, zu wem Du gerne Kontakt aufnehmen möchtest.

Schritt 2: Kontaktaufnahme mit Deiner Kontaktperson

Du sendest Deinen CV an den Career Service, damit wir diesen an die ausgewählten Alumni weiterleiten können. Sie können sich so schon mal ein Bild davon machen, wer Du bist. Sobald wir das Okay der Alumni zur Weitergabe ihrer Kontaktdaten bekommen haben, schicken wir Dir diese per Mail. Nun bist Du dran: Schreibe der Kontaktperson und vereinbare einen Termin.

Schritt 3: Austausch mit Deiner Kontaktperson

Vor dem Gespräch schreibst Du Dir am besten noch einmal alle Fragen auf, die Du stellen möchtest. Ein paar Anregungen für gute Fragen und weitere Tipps für das Gespräch haben wir Dir in der Anleitung (siehe blaue Box rechts) zusammengestellt. Und auch während des Gesprächs profitierst Du davon, wichtige Einblicke und Informationen mitzuschreiben.

Schritt 4 (optional): Besprechung der neuen Erkenntnisse

Wenn Du möchtest, kannst Du nach dem Gespräch Deine Erkenntnisse mit dem Career Service besprechen, zum Beispiel um Deine Bewerbungsstrategie weiterzuentwickeln. Dieser Schritt ist freiwillig.

Schritt 5: Evaluation

Nach dem Gespräch erhältst Du einen Link zu einer kurzen Online-Umfrage. Die anonymisierten Ergebnisse nutzen wir, um UCarLi weiterzuentwickeln und an die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen.