Eine Beraterin des Career Service berät eine Studierende

Beratung zu Bewerbung und Karriereplanung

Unser Beratungsangebot steht Dir bei allen Fragen rund um Berufsorientierung, Praktikum, Berufseinstieg und Bewerbung offen. Und das bis zwei Jahre nach Deinem Abschluss.

Der Career Service berät alle Studierenden, DoktorandInnen und AbsolventInnen der Universität Konstanz (bis zwei Jahre nach Abschluss) in Fragen rund um die Themen Berufsorientierung, Bewerbung, Praktikum und Berufseinstieg. Ob Du Ideen für berufliche Perspektiven entwickeln möchtest, Hilfe bei der Suche nach passenden Stellen oder beim Schreiben Deiner Bewerbung benötigst - wir unterstützen Dich.

Externe Seite

Um diesen Inhalt (Quelle: www.xyz.de ) anzuzeigen, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch das Akzeptieren dieses Iframes Daten an Dritte übermittelt oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

Unsere Beraterinnen verfügen über zertifizierte Beratungsausbildungen und langjährige Berufserfahrung in der Bewerbungs- und Karriereberatung. Unsere Beratungen sind ergebnisoffen und ressourcenorientiert. Wir unterstützen Dich dabei, Probleme selbst zu beurteilen und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen. 

Selbstverständlich erfolgt das persönliche Beratungsgespräch vertraulich. Die Anonymität Deiner Person und Deiner Anliegen bleiben jederzeit gewahrt. Du kannst Dich auf Deutsch oder Englisch beraten lassen.

Unser Beratungsangebot

Kurzberatung

Während der Vorlesungszeit findet wöchentlich unsere Kurzberatung statt. Hier beantworten wir gerne Deine allgemeinen Fragen und Anliegen, z.B. zu Deinen Bewerbungsunterlagen. Eine Kurzberatung dauert maximal 15 Minuten. Für ausführlichere Anliegen vereinbare bitte einen individuellen Beratungstermin.

Dienstag, 15:30 - 17:00 Uhr in Raum D 412a (in Deutsch oder Englisch)

Mittwoch, 10:30 - 12:00 Uhr in Raum D 413 oder D 414

Bitte trage Dich in die dort aushängende Anmeldeliste ein.

Individuelle Beratungsgespräche

Du hast ein konkretes Anliegen, zu dem Du eingehendere Beratung benötigst? Gerne nehmen wir uns für eine ausführliche Beratung mehr Zeit. Ein Beratungsgespräch dauert in der Regel 60 Minuten.

Bitte schreibe uns eine E-Mail an cs.beratung@uni-konstanz.de, um einen individuellen Termin zu vereinbaren. In der Regel können wir Dir innerhalb der nächsten zwei Wochen einen Beratungstermin anbieten.
Gerne kannst Du uns zur Vorbereitung des Gesprächs Deine Unterlagen vorab per E-Mail schicken.

Bewerbungsunterlagen-Check

Ist mein Lebenslauf übersichtlich formatiert? Sind meine Stärken gut hervorgehoben? Wird im Anschreiben klar, warum ich eine Bereicherung für das Unternehmen bin? Gerne lesen wir Deine Bewerbungsunterlagen mit einem geschulten Blick noch einmal durch und geben Dir Feedback. 

Du kannst hierfür in der Kurzberatung vorbeikommen, einen individuellen Beratungstermin vereinbaren, oder uns Deine Unterlagen einfach per E-Mail an cs.beratung@uni-konstanz.de  schicken und um ein kurzes Feedback bitten.

LinkedIn-Profil-Check

Ein LinkedIn-Profil ist digitale Visitenkarte und Lebenslauf in einem. Du möchtest wissen, ob und wie Du Deinen LinkedIn-Auftritt noch verbessern kannst? Gerne schauen wir uns Dein Profil an und geben Dir eine professionelle Rückmeldung.

Du kannst hierfür in der Kurzberatung vorbeikommen, einen individuellen Beratungstermin vereinbaren, oder uns den Link zu Deinem Profil per E-Mail an cs.beratung@uni-konstanz.de  schicken und um ein Feedback bitten.

digitale Beratung

Gerne beraten wir Dich auch per Telefon oder Videotelefonie (via Zoom). Bitte schreibe uns eine E-Mail an cs.beratung@uni-konstanz.de um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Career consultation in English

During lecture period, we usually offer a weekly drop-in consultation for short questions and CV check (max. 15 minutes). For extensive individual consultation, you should arrange an individual appointment.

Drop-in consultation/CV check (15 minutes)
Tuesday, 14:00 - 15:20 in room D 412a
Please sign up on the list in front of room D 413/D 414.

Extensive consultation (60 minutes)
Please arrange an individual appointment by writing an email to cs.beratung@uni-konstanz.de.

Mit der Teilnahme an unseren digitalen Beratungsgesprächen erklärst Du Dich mit den Datenschutzbedingungen von Zoom einverstanden.