Angebote für Fachbereiche und Sektionen

Externe Seite

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

Der Career Service ist eine zentrale Serviceeinrichtung der Universität Konstanz. Wir unterstützen Studierende, Promovierende und AbsolventInnen der Universität Konstanz bei allen Fragen und Anliegen zu den Themen Berufsorientierung, Bewerbung, Praktikum und Berufseinstieg. Gerne arbeiten wir mit Ihnen als Fachbereich oder Sektion gezielt daran, Ihre Studierenden auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Veranstaltungen für alle Studierenden der Universität Konstanz

Ob Informationen zum Praktikum, Bewerbungs-Basics, Vorstellungsgespräche üben oder Einblicke in die Praxis - unser allgemeines Veranstaltungsprogramm richtet sich an Studierende, Promovierende und AbolventInnen aller Fachbereiche der Universität Konstanz. Schauen Sie gerne mal rein.

Beratung

Bewerbungsunterlagen-Check, LinkedIn-Profil-Check, wöchentliche Kurzberatung, Beratung per E-Mail oder ausführliches individuelles Beratungsgespräch: Wir stehen Ihren Studierenden bei allen Fragen zu Berufsorientierung, Praktikum, Berufseinstieg und Bewerbung zur Verfügung. Wir beraten auf Deutsch oder auf Englisch und selbstverständlich vertraulich.

E-Learning-Tools „Praktikum“ und „Auslandspraktikum“ auf ILIAS

Wollen Sie Ihre Studierenden bei der Praktikumsvor- und nachbereitung besser unterstützen? Das E-Learning-Modul „Praktikum“ des Career Service unterstützt die Studierenden mit Texten, Checklisten, Videos und einem Lerntagebuch bei einer Vielzahl an Fragen rund ums Praktikum. Das Tool ist modular aufgebaut: So können die Studierenden selbst entscheiden, ob sie noch Hilfe bei der Orientierung benötigen, Tipps für die Praktikumssuche und Bewerbung brauchen, oder das Reflexionsmodul während und nach dem Praktikum für sich nutzen wollen. Das E-Learning-Tool ist in ILIAS eingegliedert und steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.

Das E-Learning-Tool „Auslandspraktikum“ ergänzt das Selbstlernangebot mit Hinweisen zu besonderen Anforderungen, Finanzierungsmöglichkeiten und Serviceangeboten rund um das Auslandspraktikum.

Tipps und Ressourcen

Auf unserer Webseite haben wir viele Tipps und Ressourcen zusammengestellt, die Studierende bei der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Themen Praktikum und Berufseinstieg unterstützen können, wie beispielsweise ausgewählte Persönlichkeitstests und Stellenportale, organisatorische Hinweise zu Praktika, Tipps und Informationen zu Bewerbungsverfahren und vieles mehr.

Hilfe bei der Praktikums- und Stellensuche: Jobportal auf ZEuS

Auf ZEuS ist das zentrale Praktika- und Stellenportal des Career Service integriert und hier können Studierende nach passenden Praktika und Stellen sowie nach Volontariaten, Traineestellen, Werkstudierendentätigkeiten und Hiwi-Jobs suchen. Das Angebot ist für Studierende aller Studiengänge zugänglich und bietet Filter- und Suchmöglichkeiten gezielt nach den einzelnen Sektionen.

Als Angehörige*r eines Fachbereichs können Sie das Angebot auf ZEuS auf verschiedene Weise nutzen:
-    Sie bekommen Mails von Unternehmen mit der Bitte um Aushang? Leiten Sie die Mails gerne einfach an uns (career.service@uni-konstanz.de) weiter. Wir antworten den Unternehmen und laden sie ein, zukünftig ihre Praktika und Stellen direkt auf ZEuS zu posten
-    Ihre Studierenden suchen Praktika oder Jobs? Verweisen Sie gerne direkt auf ZEuS und ergänzend auf unsere Praktika- und Stellenportal-Übersicht auf unserer Homepage. Hier finde Sie eine breite Übersicht an fachspezifischen, nach Themenbereichen sowie auch regional sortierten Stellen un Praktikabörsen
-    Sie suchen selbst Hiwis am Fachbereich und wollen Ihre Ausschreibungen veröffentlichen? Einfach per Mail als PDF an uns schicken, wir posten das dann gerne für Sie

weitere allgemeine Angebote

Job Shadowing, der jährliche Karrieretag kontaktpunkt, die Interviewreihe #traumjob, studienbegleitende Programme Profil+ und Career Passport, zertifizierte Zusatzqualifikationen und Weiteres erweitern unser allgemeines Angebot, das allen Studierenden, Promovierenden und AbsolventInnen der Universität Konstanz offen steht.

Informationsmaterial

Gerne stellen wir Ihnen Informationsmaterial zu unseren Angeboten für Ihre Studierenden zur Verfügung, sowohl als Print als auch digital. Sprechen Sie uns jederzeit gerne an.

fachspezifische Veranstaltungen

Sie möchten Ihren Studierenden eine fachspezifische Vorbereitung auf Praktikum und Berufseinstieg anbieten und benötigen Unterstützung? Gerne erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam individuelle Formate für Ihren Fachbereich oder Ihre Sektion.

Netzwerk Beratung

Das Netzwerk Beratung ist ein Zusammenschluss verschiedener Beratungseinrichtungen der Universität Konstanz. Ziele des Netzwerks sind der Informationsaustausch zwischen den Beratungseinrichtungen, sowie die Weiterentwicklung und Reflexion der eigenen Beratungstätigkeit zu fördern. Sie sind jederzeit herzlich eingeladen, an unseren Austausch- und Fortbildungsmöglichkeiten teilzunehmen.

Newsletter

Um über unsere Angebote immer auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie gerne unsere Newsletter für Studierende oder beratend tätige Beschäftigte abonnieren.