Ein paar Kollegen sitzen an einem Tisch

Berufseinstieg mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Als Student*in mit Behinderung oder chronischer Erkrankung stehst Du immer wieder vor besonderen Herausforderungen. Dabei musst Du oft nicht nur Dein Studium, sondern besonders auch Praxisphasen und Deinen späteren Berufseinstieg besonders sorgfältig planen und organisieren. Um Dich bei Deiner individuellen Bewerbung und beim Übergang ins Arbeitsleben zu unterstützen, bietet Dir die Universität Konstanz verschiedene Beratungsangebote an.

Individuelle Karriereberatung

Mit Behinderung oder chronischer Erkrankung hast Du beim Berufseinstieg bestimmt viele Fragen: Wie offen soll ich meine (sichtbare oder unsichtbare) Erkrankung im Bewerbungsprozess kommunizieren? Wie stelle ich ggf. längere Krankheitsphasen im Lebenslauf dar? Wie kann ich im Vorstellungsgespräch bereits dafür sorgen, dass der Praktikums- oder Arbeitsplatz zu mir und meinen individuellen Bedürfnissen passt? Wo finde ich Arbeitgeber, die offen für Bewerber*innen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung sind?

Vereinbare gerne direkt einen individuellen Termin mit unseren Berater*innen unter cs.beratung@uni-konstanz.de. Weitere Informationen zu unserem Beratungsangebot findest du hier.

Unterstützung im Studium

Die Universität Konstanz hat ein umfangreiches Beratungs- und Unterstützungsangebot für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung zusammengestellt. Eine Übersicht über die Angebote und Ansprechpersonen während des Studiums findest Du hier.

Externe Angebote und Linktipps zum Berufseinstieg mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Beratungs- und Unterstützungsangebote

Stellenbörsen