Bunte Stecknadeln auf wießer Fläche, die mit bunten Bindfäden verbunden sind.

UCarLi - Ukraine UniKN Career Link Programme

Unterstützen Sie ukrainische Studierende beim Berufseinstieg!

Die Universität Konstanz sucht im Berufsleben stehende Kontaktpersonen für Studierende bzw. AbsolventInnen aus der Ukraine, die diese durch den informellen Austausch über berufliche Möglichkeiten und mit Informationen über den Arbeitsmarkt unterstützen.

Als Kontaktperson können Sie mit wenig Aufwand einen Unterschied machen. Sie besitzen wertvolles Insiderwissen: Über Ihre Branche, mögliche Karrierewege, gesuchte Kenntnisse und Fähigkeiten und über kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Arbeitswelt der Ukraine und in Deutschland bzw. Ihrem Arbeitsland. Wir freuen uns, wenn Sie bereit sind, dieses Wissen mit den Studierenden auf der Suche nach Einstiegsstellen, Praktika und möglichen Berufsperspektiven zu teilen. In welchem Umfang Sie das tun, bleibt Ihnen überlassen. Schon ein einmaliges Gespräch (auch über Telefon oder Video) kann den Studierenden und AbsolventInnen weiterhelfen, ihren Weg zu finden. Wenn Sie Zeit und Lust haben, sich häufiger mit den Studierenden auszutauschen, können Sie dies sehr gerne tun. Das ist aber absolut kein Muss.

Mehr zum Hintergrund und Ablauf des Programms erfahren Sie im Infoblatt zu UCarLi.

Haben Sie Lust, beim UCarLi mitzumachen? Dann melden Sie sich hier direkt an!

UCarLi - Ukraine UniKN Career Link Programme

Anmeldung als Kontaktperson
Mit meiner Anmeldung stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.