Wer sich bewegt, bewegt Europa!

Praktikum in Europa und weltweit? - Erasmus+ fördert dein Praktikum bei Unternehmen, Verbänden, Kulturinstitutionen, Schulen und Universitäten!

Externe Seite

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

Bewerbungsfrist Erasmus+ Praktikumszuschuss

Bewerben Sie sich bis spätestens einen Monat vor Praktikumsbeginn für einen Mobilitätszuschuss zu Ihrem Praktikum in Europa!

Seit 2022 ist es möglich sich für eine Erasmus+ Praktikumsförderung außerhalb der EU/Erasmus-Programmländer zu bewerben. Im Unterschied zur Erasmus+ Praktikumsförderung für Europa steht in der Förderlinie Erasmus+ Praktikum weltweit ein begrenztes Kontingent zur Verfügung. Die Verteilung der Fördermittel erfolgt nach dem "First-Come-First-Serve-Prinzip".

Aktuelle Information: Das derzeitige Förderkontingent aus dem Förderprojekt 2023 für Erasmus Weltweit, Praktikumsförderung außerhalb Europas, GB und die Schweiz, ist leider ausgeschöpft.
Bewerbungen sind voraussichtlich wieder ab Juni 2024 für Praktika ab 01.09.2024 möglich.

Erasmus+ Praktikum

Allgemeines

Erasmus+ bietet Stipendien für (selbstgesuchte) Praktika bei Unternehmen, Verbänden, Schulen, Universitäten im europäischen Ausland
(Ausnahmen: EU-Institutionen/EU-Projekte, siehe Liste)
Das Erasmus+ Programm beinhaltet keine Vermittlung von Praktikumsstellen.

NEU: Ab 2022 sind auch Praktika außerhalb Europas über Erasmus+ begrenzt förderbar.

Zielgruppe: an der Universität Konstanz immatrikulierte Studierende

Zielländer sind: alle EU-Staaten, Liechtenstein + Island + Norwegen + Türkei + Mazedonien (Praktika in der Schweiz können unter bestimmten Bedingungen vom Schweizer Staat gefördert werden.)

Erasmus+ Praktikumsförderung weltweit: Liste der teilnehmenden Partnerländer

Ab dem Jahr 2023 werden Praktika nur maximal 4,5 Monate gefördert.

Die Dauer eines Praktikums sollte 2-12 Monate betragen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen im Rahmen von Erasmus+ ein Zeitkontingent von 12 Monaten Mobilität pro Studienzyklus (BA, MA oder PhD) zur Verfügung steht, in dem Sie Studium und Praktikum bei Beachtung der Mindestdauer individuell kombinieren können. Das Erasmus+ Programm unterstützt sowohl Pflicht- als auch freiwillige Praktika, Studierende haben die Möglichkeit auch freiwillig absolvierte Erasmus+ Praktika in Ihrer Notenübersicht der Uni Konstanz i.d.R. unter der Kategorie "Sonstige Leistungen" anzeigen zu lassen, wenn Sie sich damit entsprechend an Ihren Fachbereich wenden.

Graduiertenpraktika sind ebenfalls möglich über das Erasmus+ Programm. Das Praktikum muss innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Studiums durchgeführt und beendet sein. Achtung: Zum Zeitpunkt der Bewerbung muss der/die angehende Praktikant/in noch immatrikuliert sein, für den gesamten Zeitraum des Praktikums allerdings exmatrikuliert.

Neu seit 2023: Dokrorand*innen, Studierende mit geringeren Chancen und Studierende, deren PO ein Kurzpraktikum zwischen 5 und 30 Tagen vorsieht, haben die Möglichkeit sich einen Kurzzeitaufenthalt mit Erasmus+ in Programmländer innerhalb Europas fördern zu lassen. Aufenthaltsdauer: mind. 5, max. 30 Tage physisch vor Ort im Zielland. Der Kurzzeitaufenthalt muss mit einer virtuellen Phase von mindestens einem Tag kombiniert werden (Ausgenommen von dieser Regelungen sind Dokrorand*innen).

Tipp: Hier geht es zu der Plattform Jobteaser von Erasmus Services BW, auf der über zahlreiche Berichte von Erasmus Stipendiatinnen und Stipendiaten aus verschiedenen Fachbereichen zu finden sind.

Bewerbungsverfahren:

In Baden-Württemberg werden die Erasmus+ Praktika zentral über die Koordinierungsstelle KOOR Erasmus Services BW an der Hochschule Karlsruhe verwaltet. Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen werden nach Registrierun auf der KOOR Homepage in einem Online-Portal zugänglich:

Bewerbungsfrist: Ein Monat vor Praktikumsbeginn (Bewerbungsunterlagen müssen vollständig bei KOOR hochgeladen werden.)

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen

Bitte füllen Sie das "Learning Agreement for Traineeship" mit Hilfe Ihres/r Praktikumsbetreuer/in aus und lassen Sie das Dokument dreiseitig (PraktikantIn, Konstanzer Fachbereich, Praktikumsstelle) unterschreiben. Das Bewerbungsformular unterschreibt die zuständige Erasmus+ Koordinatorin Verena Ladegast abschließend, wenn alle Dokumente (Learning Agreement for Traineeship, Versicherungserklärung) vollständig vorliegen und die Einschreibung durch eine gültige Immatrikulationsbescheinigung nachgewiesen wurde.

Checkliste zur Bewerbung

Erasmus+ Zuschuss für Praktika in Europa

Die Höhe des Zuschusses ist abhängig vom Zielland und vom Budget des jeweiligen Förderjahres. Zusätzlich zur regulären monatlichen Länderrate (siehe unten) können Zuschüsse für grünes Reisen sowie Zuschüsse für Studierende mit chronischer Erkrankung/ Behinderung, für erwerbstätige Studierende, für Erstakademiker und Studierende mit Kind beantragt werden.

Ländergruppe 1:  DK, FI, IE, IS, LI, LU, NO, SE außerdem CH und UK

Ländergruppe 2: AT, BE, FR, CY, ES, GR, IT, MT, NL, PT