Symbolbild Forschung
Pexels: Antoni Shkraba

Nachhaltige Entwicklung - In der Forschung

Im September 2015 wurde die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen einstimmig verabschiedet. Sie gilt als wichtiger politischer Meilenstein in der internationalen Zusammenarbeit im Bereich Nachhaltigkeit. Teil der Agenda sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, auch SDGs (Sustainable Development Goals) genannt, die alle drei Säulen der Nachhaltigkeit (soziale, wirtschaftliche und ökologische) gleichermaßen betrachten. Alle Länder sind durch diese Ziele dazu aufgerufen, die drängenden Herausforderungen der Welt gemeinsam zu lösen und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu einer nachhaltigen Entwicklung zu verpflichten.

Welche Rolle spielen Universitäten?

Angesichts der sich verschärfenden Klima- und Biodiversitätskrise sowie die Überschreitung von sechs der durch internationale WissenschaftlerInnen insgesamt neun definierten planetaren Grenzen ist es von zunehmender Bedeutung, auf objektives Wissen und fundierte Lösungen zu setzen, um aktuelle Probleme zu lösen und eine nachhaltigere Zukunft zu fördern. Die Universitäten spielen eine entscheidende Rolle, indem sie ihr Wissen, ihre Innovationen und wissenschaftlich basierten Lösungsansätze einbringen, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu erreichen. Gleichzeitig kommt den Bildungseinrichtungen eine wichtige Aufgabe zu, indem sie künftige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Führungskräfte und Mitglieder der Gesellschaft ausbilden, die perspektivisch Verantwortung für die gesellschaftliche Transformation und nachhaltige Entwicklung übernehmen.

Wie trägt die Universität Konstanz zur nachhaltigen Entwicklung bei?

Auch die Universität Konstanz bekennt sich zu den SDGs, die den Rahmen für die nachhaltige Entwicklung an der Universität bilden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität leisten durch ihre Forschung, aber auch durch ihre Lehr- und Transferangebote einen bedeutenden Beitrag zur Erreichung dieser Nachhaltigkeitsziele. Sie geben Impulse für nachhaltiges Handeln, beraten bei der Bewältigung von Krisen und entwickeln zukunftsträchtige Technologien, die die gesellschaftliche Transformation unterstützen oder erst ermöglichen.