Studierende auf einer Bank im Foyer

Förderung von Erstakademiker*innen

Das Referat für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity entwickelt im Rahmen der Vorgaben aus der Exzellenzstrategie sowie des Gleichstellungsplanes Programme, um die Vielfalt unter den Wissenschaftler*innen zu erhöhen.

Wir möchten Sie daher gerne über unser Unterstützungsangebot für Nachwuchswissenschaftler*innen in besonderen Lebenslagen informieren. Als Zielgruppe sind eingeschriebene und/oder beschäftigte Promovierende, Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen oder Juniorprofessor*innen sowie Stipendiat*innen angesprochen.

Das Diversity-Mentoring. Für Vielfalt in der Wissenschaft. Förderprogramm für Nachwuchswissenschaftler*innen ist ein einjähriges Programm, in dem professionelle und/oder persönliche Förderung der Forschenden in besonderen Lebenslagen, mit Benachteiligungen oder Diskriminierungserfahrungen verfolgt werden soll.

Derzeit liegt unser besonderer Fokus auf der Förderung von Erstakademiker*innen und wir haben bereits einen umfangreichen Pool an potentiellen Mentor*innen aus der Universität Konstanz zusammenstellen können. Besonders promovierende Erstakademiker*innen sind herzlich eingeladen am Programm teilzunehmen.

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite Diversity-Mentoring.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lana Daudrich.