Förderung durch die Hector Stiftung II

Die Hector Stiftung II wurde von den Eheleuten Dr. h.c. Hans-Werner Hector und Josephine Hector in Weinheim ins Leben gerufen. Die Stiftung fördert gemeinsam mit der H.W. & J. Hector Stiftung die medizinische Forschung, Kunst- und Kulturprojekte sowie Projekte im sozialen Bereich. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung Projekte in Wissenschaft und Forschung sowie im Bildungsbereich. An der Universität Konstanz engagiert sie sich in folgenden Bereichen:

Hector Personalfonds an der Universität Konstanz

Die Hector Stiftung II hat ergänzend zur Exzellenzinitiative des Bundes sowohl die Einrichtung (3 Mio. Euro, 2011) als auch die Aufstockung (3 Mio. Euro, 2013) des Hector Personalfonds an der Universität Konstanz unterstützt. Er ermöglicht die Berufung besonders begabter und erfolgreicher Professorinnen und Professoren. Die Universität Konstanz realisiert so herausragende Forschungsprojekte und schafft bessere Arbeitsbedingungen für Forscherinnen und Forscher, um im Wettbewerb mit anderen Spitzenuniversitäten zu bestehen.

Visual Computing Center

Die Hector Stiftung II übernahm den Eigenanteil der Universität Konstanz im Rahmen des Forschungsbauprogramms des Bundes und der Länder für das Bauvorhaben Visual Computing Center (VCC) in Höhe von 6 Millionen Euro im Jahr 2016. Das VCC ist ein Spitzenforschungszentrum zur Erforschung von Schwarm- und Kollektivverhalten.

Für sein Engagement wurde Dr. h.c. Hans-Werner Hector im Jahr 2011 mit der Ehrensenatorwürde der Universität Konstanz ausgezeichnet.