Die Junge Akademie wurde im Jahr 2000 als weltweit erste Akademie für herausragende junge WissenschaftlerInnen gegründet. Ihre Mitglieder stammen aus allen wissenschaftlichen Disziplinen und den Künsten und werden für 5 Jahre in die Junge Akademie berufen. Sie loten Potenzial und Grenzen interdisziplinärer Arbeit aus, bringen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft ins Gespräch und Impulse in die wissenschaftspolitische Diskussion. Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina sind die Trägerakademien. Seit ihrer Gründung hat sich die Junge Akademie zum Modell und Vorbild für ähnliche Initiativen in zahlreichen Ländern entwickelt.

Sprecherin der Jungen Akademie

Dr. Gisela H. Kopp, Biologin und Research Fellow am Zukunftskolleg der Universität Konstanz.

Mitglieder der Universität Konstanz in der Jungen Akadmie

Prof. Dr. Wolfgang Gaissmaier ist Professor für Sozialpsychologie und Mitglied im Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" an der Universität Konstanz.

Prof. Dr. Giovanni Galizia ist Direktor des Zukunftskollegs der Universität Konstanz und Professor für Zoologie und Neurobiologie.

Dr. Gisela H. Kopp ist Biologin und Research Fellow am Zukunftskolleg der Universität Konstanz.

Prof. Dr. Marco F. H. Schmidt ist Professor für Entwicklungspsychologie an der Universität Konstanz.