Unser Campus in zehn Jahren

Der Campus der Universität Konstanz wird in den kommenden Jahren auf seiner Westseite baulich erweitert. Die Grundlage dafür bilden der Bebauungsplan sowie der Masterplan: Teil 1 und Teil 2.

Gezeichnete Karte vom Universitätscampus. An verschiedenen Stellen sind Zahlen auf die Gebäude gezeichnet. Die Zahlen stehen für die verschiedenen Bauprojekte. In der Legende werden die Bauprojekte beschrieben.

Die neuen Gebäude bieten dringend benötigten Raum, um Forschung und Lehre in angemessenem Rahmen umzusetzen, und wirken somit der akuten Raumnot an der Universität entgegen. Bei den Baumaßnahmen geht es nicht um eine Erhöhung der Studierendenzahl, diese ist sehr stimmig. Video "Bauliche Entwicklung 2000 bis 2030", startet nach Klick ins Bild.

Welche Bauprojekte stehen als nächstes an? Die folgende Übersicht zeigt Ihnen, was in den kommenden Jahren an der Universität Konstanz gebaut wird.

2022 bis 2024

Bauarbeiten im zentralen Zufahrtsbereich und neue Busschleife

Derzeit finden Bauarbeiten im zentralen Zufahrtsbereich des Campus statt (Busschleife zwischen den Gebäuden W, R, V und A). Hierbei handelt es sich um infrastrukturelle Grundlagen für die kommenden baulichen Erweiterungen.

Unter anderem entsteht eine neue Straßenführung der Busschleife. Der südliche Straßenabschnitt wird zurückgebaut und macht einem verkehrsberuhigten Aufenthaltsbereich Platz (siehe „Platzgestaltung Neue Mitte“). Die Busse werden künftig auf Höhe von Gebäude W in Richtung Norden geführt.

Vorbereitende Maßnahmen 05/2022

Baubeginn 07/2022

Fertigstellung 12/2024

FabLab

Das FabLab ist eine offene Werkstatt für kreatives Arbeiten zur Umsetzung von eigenen Projektideen.

Baubeginn 06/2022

Fertigstellung 10/2022

Bis 2024

Vor dem Gebäude A liegen Baumaterialien innerhalb eines Bauzauns.

Sanierung von Gebäude A

Die bereits laufende Sanierung des zentralen Foyer- und Hörsaalgebäudes A wird bis 2024 abgeschlossen.

Baubeginn war bereits 04/2021

Fertigstellung 09/2024

2022 bis 2027

Hörsaal-, Seminar- und Bürogebäudes X

Westlich angrenzend an Gebäude V entsteht bis 2027 das neue Gebäude X. Es bietet Ersatzflächen für die Lehre und den Wissenschaftsbetrieb, um dringend notwendige Sanierungen in den Gebäuden C, D, und E durchführen zu können.

Das Gebäude X umfasst einen großen Hörsaal mit 400 Plätzen, drei große Seminarräume mit jeweils 100 Plätzen, 36 Seminarräume mit 30 bis 50 Plätzen sowie 140 studentische Arbeitsplätze. Darüber hinaus entstehen Büroflächen für insgesamt 190 Arbeitsplätze, ferner eine Cafeteria mit 150 Sitzplätzen sowie ein Veranstaltungssaal für 400 Personen. Ein neuer Stellplatz für Fahrräder entsteht vor dem Gebäude.

Baubeginn 09/2022

Fertigstellung 2027

2024 bis Ende 2025

Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Universität

Ausbau der Photovoltaikanlagen auf den Universitätsdächern
Die Universität Konstanz wird bis Ende 2025 die Photovoltaikanlagen auf ihren Dächern stark ausbauen. Die Universitätsdächer werden nahezu flächendeckend mit Photovoltaikanlagen bestückt. Im Jahr 2018 wurden bereits acht Dächer der Universität (1.216 Module auf rund 2.000 Quadratmetern) mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Hinzu kommen nun weitere 20 Dächer mit rund 14.000 Quadratmetern.

Der erzeugte Strom wird vollständig in das Netz der Universität eingespeist und auch dort genutzt.

Baubeginn 2024

Fertigstellung Ende 2025

2025 bis 2029

Eingangsperspektive des Neubaus. Copyright: CODE UNIQUE Architekten GmbH

Forum Konstanz (Gebäude WA)

Das Forum Konstanz ist ein Zentrum für Wissenschaft und Gesellschaft und die bauliche Umsetzung unseres Konzepts „Universität Konstanz – creative.together“ im Rahmen der Exzellenzstrategie. Das Forum entsteht angrenzend zum Werkstattgebäude W und bildet ein neues „Tor zur Universität“. Sein Ziel ist, Menschen und Ideen zusammenzubringen – in einer Umgebung, die Kreativität und Austausch fördert.

Weitere Informationen finden Sie unter uni.kn/forum-konstanz

Baubeginn 05/2025

Fertigstellung 01/2029

2025 bis 2028

Forschungsgebäudes R3C (Gebäude WB)

Das geplante Gebäude R3C (Research Centre on Conflict and Cohesion) ist ein Forschungszentrum zu Fragen von sozialen und politischen Konflikten.

Baubeginn 2025

Fertigstellung 2028

2025 bis 2028

Neubau des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie

Das Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie zieht auf den Campus der Universität Konstanz. Das neue Gebäude entsteht bis 2028 auf der Fläche von Parkplatz Nord.

Baubeginn 2025

Fertigstellung 2028

2024 bis 2027

Die Universität mit Seewärme heizen
Großwärmepumpen werden es der Universität Konstanz voraussichtlich ab 2027 ermöglichen, mehr als zwei Drittel ihres Wärmebedarfs durch Seewärme aus Bodenseewasser abzudecken. Die Großwärmepumpen werden auf dem Campusgelände unterirdisch eingerichtet; die Fläche darüber wird für Fahrradstellplätze genutzt. Die Inbetriebnahme der Wärmepumpen ist für 2027 geplant.

Baubeginn 2024

Fertigstellung 2027

Bis 2028

Sanierung von Gebäude M

Die laufenden Sanierungsarbeiten von Gebäude M werden bis 2028 abgeschlossen.

2030

Platzgestaltung „Neue Mitte“

Im zentralen Zufahrts- und Eingangsbereich der Universität Konstanz (bisherige Busschleife, zwischen den Gebäuden W, R, V, X und A) entsteht ein verkehrsberuhigter, begrünter Aufenthaltsbereich – ein neuer Mittelpunkt des Campuslebens.

Voraussichtlich ab 2030

Neue Forschungsgebäude im Nord- und Südwesten

Auf den Flächen von Parkplatz Nord und Parkhaus Süd sind Erweiterungsbauten für die Forschung  sowie Ersatzbauten geplant.