PhDiary

Instagram-Reihe gibt Einblicke in den Promotionsalltag

Seit Anfang März 2023 geben Promovierende aus verschiedenen Fachdisziplinen an der Universität Konstanz wöchentlich Einblicke in ihr Leben mit der Doktorarbeit. Das geschieht im Rahmen von „PhDiary“ auf dem eigens dafür eingerichteten Instagram Kanal @phdiary_unikonstanz. Das Projekt wurde im Rahmen der Exzellenzmaßnahme "Science Writer" von der Social Media Redaktion der Universität initiiert und in engem Austausch mit den Doktorandinnen Josefine Honke (Kulturwissenschaften) und Katrin Isabel Schmitt (Literaturwissenschaft) weiterentwickelt und umgesetzt. "PhDiary" möchte NachwuchswissenschaftlerInnen ermöglichen, Berührungsängste mit Social Media abzubauen und die eigene Praxiserfahrung im Bereich Wissenschaftskommunikation zu vertiefen. Gleichzeitig möchte das Format den Abschnitt "Promotion" entmystifizieren und durch den fächerübergreifenden Austausch eine unterstützende Community für aktuelle und angehende Promovierende schaffen.

Promovierende, die mitwirken möchten, melden sich gerne bei Kathrin Zander.

PhDiary Staffel 1 (English only)

Externe Seite

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

PhDiary Staffel 2 (English only)

Externe Seite

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .