Über das SQ-Zentrum

Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen, kurz: SQ-Zentrum, ist eine zentrale, überfachliche Einrichtung der Universität Konstanz.

Wir planen und koordinieren die Lehrveranstaltungen im Bereich überfachlicher berufsfeldorientierter Qualifikationen und akquirieren hierfür (überwiegend externe) Expertinnen und Experten aus der freien Wirtschaft, dem Medien- und Kulturbetrieb sowie der Zivilgesellschaft, die den Studierenden praxisnah berufsrelevante Kompetenzen vermitteln.

Wir engagieren uns für die konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung des SQ-Programms im Kontext aktueller Bildungsdiskurse und neuer Arbeitsformen, die ein verändertes Set an digitalen und nicht-digitalen Schlüsselqualifikationen erfordern.

Unser fächerübegreifendes Lehrangebot richtet sich hauptsächlich an Bachelor-Studierende, deren Prüfungsordnung den Erwerb von Schlüsselqualifikationen vorsieht. Doch ist unser Programm grundsätzlich für alle interessierten Studierenden geöffnet.

Unser Ziel ist es, die Studierenden auf die Anforderungen im Studium und Beruf vorzubereiten, ihnen berufsspezifische Fähigkeiten zu vermitteln und dabei vielseitige Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu ermöglichen.