DQ Framework. Image used with permission. © 2022 DQ Institute. All Rights Reserved.

Digitale Kompetenzen #FutureSkills

 

Förderung digitaler Kompetenzen über alle Fächer hinweg

Das SQ-Zentrum knüpft mit dem 2019 neu eingeführten Bereich Digitale Kompetenzen an die umfassende E-Science-Strategie der Universität Konstanz an. Diese beinhaltet unter anderem den Ausbau von Forschungsdatenmanagement und Open Science, die Weiterentwicklung digitaler Lehr- und Lernumgebungen und die fächerübergreifende Vermittlung von Daten- und Informationskompetenz für Studierende aller Fachrichtungen.

Mit der Schaffung digitaler Lehr- und Lernumgebungen zur Förderung digitalisierungsbezogener Schlüsselkompetenzen trägt das SQW-Zentrum dem gemeinsamen Bestreben der Universität Konstanz Rechnung, digitale Kompetenzen über alle Fächer hinweg zu verankern, Lehre vielfältiger zu gestalten und dadurch studentisches Lernen zu flexibilisieren.

Technology demands of us a sense of possibilities, a willingness to adapt our skills to an evocative medium. And that is the heart of digital literacy. [...] for digital literacy is about mastering ideas, not keystrokes.
Paul Gilster

Breites Spektrum an Lerninhalten und vielfältige Lehrformate

Bei der Lehrplanung und Konzeption orientieren wir uns an den Empfehlungen der Europäischen Kommission DigComp 2.2. The Digital Competence Framework for Citizens (2022) sowie an den Global Standards on Digital Literacy, Digital Skills, and Digital Readiness des DQ Institute

Die unterschiedlichen Lernmöglichkeiten reichen von praxisorientierten Präsenz- und Onlineseminaren über projektbasierte Blended-Learning-Szenarien bis hin zu modularisierten eLearning-Kursen. Diese Vielfalt ermöglicht es den Studierenden, flexibel zu lernen und ihre digitalen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.

Die Lerninhalte decken eine breite Palette an digitalen Themen ab, darunter Cloud-Computing Basics, Online-Marketing, Programmieren, Webdesign, kreative Daten- und Ideenkommunikation, virtuelle Team-Kollaborationstechniken, digitales Projektmanagement sowie Critical Media Literacy und KI-Kompetenzen. Auch Themen wie Datenschutz & Cybersecurity, Digital Health und Digital Footprint Management sind Teil des Lehrplans. Unser Angebot umfasst Lehreranstaltungen in deutscher und englischer Sprache.

Interessierte Studierende können die semesteraktuellen Lernangebote im Vorlesungsverzeichnis unter Digitale Kompetenzen finden.

Zusätzliche Informationen über das flexible eLearning-Angebot im überfachlichen Bereich sind auf der Webseite eLearning-Kurse Schlüsselqualifikationen verfügbar. 

Kooperationen und Netzwerke

Um unser Lehrangebot für die Studierenden auf eine breitere Basis zu stellen und um von wichtigen Impulsen aus verschiedenen Bereichen zu profitieren, pflegen wir aktive Netzwerkarbeit: universitätsintern, regional, national und international. Durch den Austausch und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern werden wertvolle Synergien geschaffen, die zur Weiterentwicklung der Lehrangebote und Projekte im SQ-Bereich Digitale Kompetenzen beitragen: 

Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT)

Der „Advanced Data and Information Literacy Track“ (ADILT) ist ein fachübergreifendes, studienbegleitendes Programm zur Daten- und Informationskompetenz für Studierende aller Fächer. 

Weitere Informationen zum Zertifikat: Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT) (uni-konstanz.de) 

Zentrale ADILT-Koordination: Veronika Pöhnl

Bitte beachten: Alle Kurse im SQ-Bereich Digitale Kompetenzen sind auch auf das ADILT-Zertifikat anrechenbar.

Center for Digital Dannelse, Kopenhagen

Center for Digital Dannelse, Dänemark beschäftigt sich seit 2009 mit Digitalisierung und digitaler Bildung. Mehrere E-Learning-Angebote des SQ-Zentrums integrieren das von CDD entwickelte Digital Competence Wheel, ein digitales Selbsteinschätzungstool, mit dessen Hilfe Studierende der Universität Konstanz die eigene Digitale Kompetenz entlang der Hauptdimensionen Information, Produktion, Kommunikation und Sicherheit mappen können. 

cyberLAGO e.V. digital competence network Bodenseeregion

cyberLAGO e.V. ist das größte länderübergreifende Netzwerk aus Digitalexperten am Bodensee und zentrale Anlaufstelle in allen Fragen rund um Digitalisierung, digitale Transformation und IT.

Digital Skills and Jobs Platform der Europäischen Kommission

Digital Skills and Jobs Platform der Europäischen Kommission.The Platform is the home of digital skills information from across Europe and the heart of the Digital Skills & Jobs Community.

European Digital Education Hub - Europäische Kommission

The online collaborative community for digital education enthusiasts in Europe and beyond. Webseite

Fachausschuss Future Skills, Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen

Weitere Infos zum Fachausschuss Future Skills auf der Webseite der GfSk 

FOSTERplus. Internationales EU-Projekt im Bereich Open Science

FOSTERplus. Das adaptive E-Learning-Projekt FOSTER Open Science Toolkit For Students in Higher Education basiert auf frei nachnutzbaren Lernmodulen des EU-Projekts und vermittelt Open Science Skills im Rahmen einer fächerübergreifenden Schlüsselqualifikation für Bachelor-, Master- und Promotionsstudierende. 

Hochschulforum Digitalisierung

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) ist ein Think Tank, der den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter orchestriert. Als zentraler Impulsgeber informiert, berät und vernetzt es Akteur*innen aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das HFD wurde 2014 gegründet. Es ist eine gemeinsame Initiative des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Stifterverbandes

Mit dem HFD Community Certificate ist es möglich, alle Aktivitäten und Kompetenzen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens durch die Community anerkennen zu lassen und in einem Online-Portfolio zu dokumentieren.

Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)

openHPI, die digitale Bildungsplattform des Hasso-Plassner-Instituts

openHPI ist die Internet-Bildungsplattform des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts. Bei openHPI können Sie in einem weltweiten sozialen Lernnetzwerk an interaktiven Online-Kursen zu verschiedenen Themen der Informationstechnologie (IT) teilnehmen. Homepage: Das MOOC-Angebot des HPI | openHPI

Zuletzt aktualisiert am 21.03.2024.