Themenbereiche

Nachhaltigkeit - qualifikation N
Service Learning (SL)

Kommunikative, soziale und persönliche Kompetenzen

Dieser Bereich umfasst Veranstaltungen, die durch unterschiedliche Schwerpunkte und Methoden die Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit fördern. Die erworbenen Kompetenzen bereiten auf die vielseitigen Anforderungen im Berufsleben vor, z. B. Arbeiten im Team, Selbstpräsentation, Konfliktlösung, Verhandlungsführung, Übernahme von Verantwortung, Umgang mit Vielfalt oder mit Belastungen.

Einblicke in Berufs- und Praxisfelder

Die Veranstaltungen in diesem Bereich bieten die Möglichkeit, schon im Studium Praxiserfahrung zu sammeln und sich durch den Erwerb von berufsbezogenem Basiswissen effektiv auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Die Dozierenden der Seminare sind unterschiedliche Expertinnen und Experten aus den Bereichen Management und Medien.

1. Management und Wirtschaft
Diese Veranstaltungen ermöglichen einen praxisorientierten Einblick in die unterschiedlichen Managementbereiche und vermitteln darüber hinaus die im Berufsleben geforderten Planungs-, Steuerungs- und Leistungstätigkeiten. Die angebotenen Veranstaltungen umfassen Themen wie beispielsweise Personalmanagement, Marketing, Unternehmensberatung und -führung, Kulturmanagement, Nachhaltigkeit und rechtliche Grundlagen.

2. Medien
Die Veranstaltungen im Bereich Medien bieten einen praxisorientierten Einblick in die unterschiedlichen Medienfelder wie z.B. Journalismus, Verlagswesen, Film oder Radio. In den Seminaren werden Grundlagen, Theorien und Techniken der jeweiligen Berufsbereiche vermittelt und in vielseitigen Projekten umgesetzt.

3. MPL (Modul Praxis Lehramt) für Lehramtstudierende
Zum Wintersemester 2016/17 wurde das Lehramtsstudium faktisch der BA-/MA-Struktur angepasst, d.h. die Studieninhalte wurden modularisiert. Der angestrebte universitäre Abschluss ist in Baden-Württemberg von jetzt an der Bachelor of Arts (B.A.) bzw. Master of Arts (M.A.).

Erfahren Sie mehr zu MPL ...

Digitale Kompetenz für Studium und Beruf

In praxisbasierten, fächerübergreifenden und ggf. auch fachaffinen Kursen und Workshops werden Grundlagen, Techniken und Strategien rund um Interaktion mit digitalen Inhalten und Technologien vermittelt von Dozierenden und Praktiker*innen mit Fachexpertise.

Das Spektrum der Lehrformate reicht von synchronen Präsenzworkshops über Blended Learning bis hin zu asynchronen E-Learning-Kursen. Mehr Informationen finden Sie hier

Schreiben und Präsentieren in Studium und Beruf

Ob wissenschaftliches oder berufliches Schreiben von Journalismus bis Übersetzung und Lektorat - SQ bietet jedes Semester in Zusammenarbeit mit dem Schreibzentrum mehrere Seminare zum Thema Schreiben an.

Sprachen - SLI

Hier können Sie alle Kurse aus dem Angebot des Sprachlehrinstituts (SLI) wählen, die nicht ausschließlich Fachstudierenden vorbehalten sind und die nicht Bestandteil Ihres Haupt- oder Nebenfachstudiums sind.