Informationsbroschüre "Für eine Kultur der Kreativität"
Informationsbroschüre "Für eine Kultur der Kreativität"

Kommunikation und Marketing

Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing führt als zentrale Einrichtung für Wissenschaftskommunikation, Marketing und Wissenstransfer die Schnittstellen der Universität Konstanz zu ihren internen und externen Zielgruppen zusammen und ist für den geschlossenen und abgestimmten Gesamtauftritt der Universität verantwortlich. Für den wechselseitigen Dialog mit der Gesellschaft steuert sie das strategische Beziehungsmanagement der Universität und macht die Leistungen der Mitglieder national und international sichtbar.

Aktuelles

Eine Grafik von sechs verschiedenen Wabenmustern. Diese illustrieren die baulichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Waben von Honigbienen und Wespen.

Architektonische Meisterwerke

Obwohl die Evolution Honigbienen und soziale Wespen vor 179 Millionen Jahren getrennt hat, entwickelten beide Arten eine ähnliche Lösung für den Nestbau. Zu diesem Schluss kam Wissenschaftler Michael L. Smith vom Exzellenzcluster Kollektives Verhalten an der Universität Konstanz und dem Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie. Die Ergebnisse wurden in PLOS BIOLOGY veröffentlicht.

Weiterlesen

Technostress und die Rolle des Sozialstaats

Welchen Einfluss hat der Sozialstaat darauf, wie sich „Technostress“ auf unsere individuelle Gesundheit und soziale Ungleichheit auswirkt? Forschende des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ der Universität Konstanz kommen zu dem Schluss: Neben einem höheren Einkommen helfen auch sozialstaatliche Maßnahmen, die tägliche Auseinandersetzung mit Technologie als weniger stressvoll wahrzunehmen.

Weitere Meldungen

Veranstaltungen