Ursula Keller, Professorin am Institut für Quantenelektronik der ETH Zürich vor ihrem Leitspruch. (Bild: Bettina Flitner/Collection Rolf Heyne)

Karrierewege für Wissenschaftlerinnen

Auf dem Weg zur Professur

Sie wollen Ihren eigenen, erfolgreichen Weg in Forschung, beruflicher Laufbahn und Privatleben gehen und möchten dafür die Weichen stellen? Sie haben den nächsten Karriereschritt erreicht oder neue (Führungs-)Aufgaben übernommen? Sie möchten sich in der Scientific Community, Ihrer Arbeitsgruppe oder Ihrem Fachbereich erfolgreich positionieren? Sie stehen vor einer beruflichen Entscheidung?

Sie finden bei uns Informationen zu Netzwerken und Karrieredatenbanken,  ein spezielles Veranstaltungsangebot, Coaching zu allen Fragen rund um Ihre Karriere sowie Ihr (Arbeits-)Leben.  Gerne unterstützen wir Sie bei der Inanspruchnahme von Mentoring-Programmen.

Die Universität Konstanz verpflichtet sich mit dem Gender Kodex zu anspruchsvollen Standards im Hinblick auf Geschlechtergerechtigkeit und Familienfreundlichkeit und hat für alle Wissenschafts- und Verwaltungsbereiche eine verbindliche Handlungsgrundlage geschaffen.

Förderungen

Konstanzia Programm

Das Konstanzia Programm soll Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen in der entscheidenden Postdoc-Phase dabei unterstützen, den Weg zur Professur erfolgreich weiterzugehen.

Mentoring

MuT - Mentoring und Training ist ein Programm zur berufsbegleitenden Unterstützung und Förderung von hochqualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen in Baden-Württemberg und wird von der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an den wissenschaftlichen Hochschulen Baden-Württembergs (LaKoG) angeboten. Frauen, die eine Professur anstreben, sollen gezielt darin unterstützt werden, ihre Kompetenzen umzusetzen und ihre Karrierechancen erfolgreicher auszuschöpfen. Durch das Programm erhalten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, fördernde Beziehungen zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aufzubauen, strukturelle Hindernisse zu überwinden und hochschulspezifische Kenntnisse und Erfahrungen zu gewinnen. An dem Programm können Privatdozentinnen, Juniorprofessorinnen, Habilitandinnen, Postdoktorandinnen und Doktorandinnen an Hochschulen in Baden-Württemberg teilnehmen.

Konstanzer Mentoringprogramme (Doktorandinnen): „Frauen im Tandem zum Erfolg” fördert neben Studentinnen auch Doktorandinnen und Absolventinnen der Universität Konstanz und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz. Berufserfahrene Mentorinnen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft begleiten Mentees ein Jahr lang und beraten hinsichtlich des beruflichen Einstiegs und der beruflichen Planung. Denn Kontakte, positive Leitbilder und direkte Förderung durch Führungspersönlichkeiten sind effiziente Möglichkeiten, den eigenen beruflichen Erfolg bereits während der Promotion vorzubereiten. Das Academic Staff Development berät Sie gern zur Teilnahme an Mentoring-Programmen.

Mentoringplus  Konstanz richtet sich an Studentinnen und Doktorandinnen am Ende ihrer Studien- oder Promotionszeit, die ihre berufliche Laufbahn in Wirtschaft, Politik oder Kultur vorbereiten möchten und sich in einer besonderen Lebenslage befinden.

Finanzielle Förderungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Der Gleichstellungsrat fördert die Qualifizierung und Karriereentwicklung von Nachwuchswissenschaftlerinnen durch Programme und Angebote. Ebenso fördert er strukturelle Projekte zur Verankerung von Gleichstellung und Gender in der Universität.

Weitere Informationen können hier eingesehen werden.

Vereinbarkeit der wissenschaftlichen Karriere mit Partnerschaft und Familie

Jede Wissenschaftlerin findet ihren eigenen Weg, Karriere, Partnerschaft und Familie zu vereinbaren. Gern unterstützen wir Sie darin in einem Einzelcoaching. Zudem stehen Ihnen folgende Supportangebote der Universität zur Verfügung: Das Programm „Wissenschaft mit Kind” unterstützt Sie mit Beratung, Informationsmaterial und finanziellen Hilfen bei der Vereinbarkeit einer wissenschaftlichen Karriere und Familie. Das „Dual Career Programm“ und das Netzwerk „Förderung Dualer Karrieren“ wurden geschaffen, um PartnerInnen darin zu unterstützen, ihre Karriereverläufe zu koordinieren und gemeinsam eine tragende Work-Life-Balance aufzubauen.

Die Universität Konstanz ist Mitglied im Best Practice-Club "Familie in der Hochschule" und unterstützt Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Kindern mit Angeboten wie Kinderkrippen, Notfall- und Samstagsbetreuung.