uni.kn · wwa-grafik © Hanns Fahlbusch

Neujahrsempfang 2024

Auf ein gutes Neues Jahr: Am 26. Januar 2024 um 18.00 Uhr richtet der Alumni-Verein der Universität Konstanz auf der Ebene K 5 seinen traditionellen Neujahrsempfang aus.

Am Freitag, den 26. Januar 2024 lädt der Verein der Ehemaligen der Universität Konstanz herzlich zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ein. Alumnae und Alumni, Studierende und Lehrende, MitarbeiterInnen und FreundInnen der Universität – alle sind willkommen! Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr auf der Ebene K 5.

Peter Gottwald, Vorsitzender des VEUK, wird die Gäste begrüßen, um zusammen einen Blick auf die geplanten Projekte und Aktivitäten im neuen Jahr zu werfen. Spannend wird es auch bei der Verleihung von Studien- und Wissenschaftspreisen. Anschließend sind Sie eingeladen, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen, den Klavierklängen von Davide Martello zu lauschen und bei leckeren Speisen und Getränken zu verweilen. Cheers to a Happy New Year!

Anmeldung erbeten.

Neujahrsempfang am Freitag, 26. Januar 2024

Preisverleihung am 26. Januar 2024

Internationale VEUK-Preise und DAAD-Preis

Der VEUK e. V. vergibt jährlich Preise für herausragende Leistungen im Studium an internationale Absolvent*innen aller Fachbereiche. Bei der Auswahlentscheidung werden insbesondere exzellente Leistungen im Studium sowie soziales und persönliches Engagement berücksichtigt.

Auch mit dem DAAD-Preis (Deutscher Akademischer Austauschdienst) werden besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches, hochschulinternes und interkulturelles Engagement von internationalen Studierenden ausgezeichnet. Der Preis wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert.

DIETRICH H. BOESKEN-Preis

Seit 2008 wird der DIETRICH H. BOESKEN-Preis für den besten Masterabschluss eines Jahrgangs innerhalb einer Sektion vergeben. Im Jahr 2023 geht der Preis an die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird jährlich durch die DIETRICH H. BOESKEN-Stiftung gespendet.

Transferpreis

Die Universitätsgesellschaft Konstanz (UGK e. V.) lobt jährlich den Transferpreis für herausragende Projekte aus, die eine gelungene Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft bauen.