Internationale Alumni-Clubs der Universität Konstanz

Viele internationale Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bleiben der Universität Konstanz auch nach ihrem Aufenthalt verbunden. Aus den besonders aktiven Netzwerken wurden an einigen Partneruniversitäten Alumni-Clubs gegründet.

Alumni-Club Iasi (Rumänien)

Der Alumni-Club wurde im Rahmen einer Tagung zum Thema ""Toposforschung im Lichte
der U-topie“ (Paul Celan). Literarische Erörterungen in/aus Mittelosteuropa" im September 2016 gegründet.

Alumni-Club Kiew (Ukraine)

Der Alumni-Club wurde im November 2017 gegründet und institutionalisert die engen Beziehungen zwischen der Universität Konstanz und der Taras Schewtschenko und der Wirtschaftsuniversität in Kiew.

Alumni-Club Prag (Tschechische Republik)

Der Alumni-Club wurde im Rahmen eines internationalen Forscher Alumni-Treffens zum Thema "Diversity, Identity and the Failure of Multiculturalism" gegründet. Impulsgebend für diese Zusammenarbeit war die bereits enge Kooperation auf dem Gebiet der Literatur- und Medienwissenschaft sowie das Jan-Hus-Jahr im Rahmen des Konstanzer Konziljubiläums.

Alumni-Club Shanghai (Volksrepublik China)

Unser Alumni-Club in Shanghai ist bereits im Jahr 2010 entstanden.

Alumni-Club Tartu (Estland)

Dieser Alumni-Club befindet sich in Gründung.

Alumni-Club Warschau (Polen)

Unser Alumni-Club in Warschau wurde im Jahr 2015 gegründet und festigt eine Universitätspartnerschaft, die bereits seit 30 Jahren existiert. Insbesondere die Fachbereiche Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie Geschichte unds Soziologie sind an diesem Austausch beteiligt. Auch auf kultureller Ebene findet ein Austausch mit dem Warschauer Universitätschor statt.