Der Beginn der Universität im Steigenberger Inselhotel – Foto: Universitätsarchiv

Geschichte der Universitätsgesellschaft Konstanz e. V.

Die UGK wurde bereits 1965 gegründet und war am Bau der Universität beteiligt.

Die Universitätsgesellschaft Konstanz e.V. (UGK) wurde am 1. Februar 1965 unter der Bezeichnung "Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Konstanz" gegründet und somit existierte sie bereits ein Jahr vor Gründung der Universität. Ihr Ziel war und ist es, Aufbau und Wirken der Universität Konstanz zu fördern und den Kontakt zwischen der Universität und der Region zu pflegen.

Zur Zeit gehören der UGK rund 300 Mitglieder an. Unter ihnen sind viele namhafte Persönlichkeiten, Wirtschaftsunternehmen und Verbände, aber auch Gemeinden und andere Körperschaften aus der (grenzüberschreitenden) Bodenseeregion. Die Gesellschaft ist als gemeinnützig anerkannt.

Präsidentinnen und Präsidenten

In ihrer über 50jährigen Geschichte blickt die Universitätsgesellschaft auf sieben engagierte Präsidentinnen und Präsidenten zurück:

•  Dr. Hans Constantin Paulssen (1965–1974) †
  •  Dr. Theopont Diez (1974–1986) †
  •  Dr. Brigitte Weyl (1986–1996) †
  •  Dietrich H. Boesken (1996–2004) †
  •  Dr. Gerd Springe (2004–2010)
  •  Dr. Stefan Keh (2010–2015)
  •  Björn Graf Bernadotte (seit 2015)