Quelle: I.L.A. Kollektiv 2019: 19

Wie wollen wir zukünftig wirtschaften? Die Grenzen einer Wirtschaftsweise, die Profit ins Zentrum stellt und Natur nur als Ressource sieht sind zunehmend offensichtlich. Aber welche Alternativen gibt es? In neun Teams haben Studierende der Soziologie an der Universität Konstanz im Rahmen des Seminars „Solidarische Wirtschaft, Commons und Klimapolitik“ Forschungskooperationen mit Initiativen in Konstanz ins Leben gerufen. Durch Interviews, Beobachtungen und aktive Teilnahme sind sie Fragen zu nachhaltigem und solidarischem Wirtschaften nachgegangen. Ihre Ergebnisse der Forschung wurden im Rahmen einer Ausstellung und Veranstaltung mit der Konstanzer VHS der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mehr Informationen zu dem Seminarrahmen, der Relevanz der Thematik, den zentralen Begriffen und zu den Initiativen, mit denen geforscht wurde, finden Sie auf den unten verlinkten Postern. Auf den weiterführenden Seiten werden die Ergebnisse der einzelnen Projekte vorgestellt.