Sprachwissenschaft

Sprachwissenschaft oder Linguistik ist nicht „Deutsch“ oder „Englisch“ oder „Französisch“..., sondern die Wissenschaft von den Sprachen und der Sprachfähigkeit. Wir alle wissen über die eigene Sprache vieles, was wir nicht selber in Worte fassen und zur Sprache bringen können. Hier setzt die Linguistik an, die Wissenschaft, die das unbewusste sprachliche Wissen, das „Sprachgefühl“, bewusst und verstehbar machen, es erklären will. 

Wie erwirbt ein Kind sein sprachliches Wissen und seine sprachlichen Fertigkeiten? Wenn wir in der Schule eine zweite Sprache lernen, ist es nicht mehr so einfach: Warum? Wie „funktioniert“ Sprechen und Verstehen in den verschiedenen Sprachen, und wie kann auch was missglücken? Wie kann Sprache ernsthaft gestört sein, nach Gehirnverletzungen zum Beispiel? Wie unterscheiden sich Sprachen, die in verschiedenen Kulturen und Weltteilen gesprochen werden? Was haben alle Sprachen gemeinsam? Wie haben sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Lauf der langen Geschichte des sprechenden Menschen (100.000 bis 200.000 Jahre) herausgebildet? 

Diese und andere Fragen versucht die Wissenschaft von den Sprachen, allen 7000 noch gesprochenen und den uns bekannten nicht mehr gesprochenen, und der Sprache, der allen Menschen gemeinsamen Sprachfähigkeit, zu beantworten – seit Jahrhunderten schon, seit es diese Wissenschaft gibt, aber der Erkenntnisfortschritt ist jetzt so rasant wie noch nie. Dem technologischen Fortschritt verdankt es sich, dass neue Fragen gestellt und (bald) beantwortet werden können, wie die, was im Gehirn passiert, wenn wir sprechen oder hören, schreiben oder lesen, uns versprechen oder verschreiben, verhören oder verlesen. 

Eignungsfeststellung:

Ein Gespräch mit der Studienberatung und dem Fachbereich klärt Ihre Eignung; es wird ein für Sie passender Stundenplan erstellt. InteressentInnen setzen sich bitte mit der Zentralen Studienberatung in Verbindung, um ein Gespräch zum Schülerstudium zu vereinbaren.

Beginn des Schülerstudiums:

Zum Winter- und Sommersemester

Lehrveranstaltungen:

Schüler/innen können, je nach Interessensschwerpunkten, an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. 

Weitere Informationen zum Studium der Sprachwissenschaft