Anträge und Formulare
Für alle Formalitäten rund um Ihr Studium
Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihren Antrag bei uns vollständig ausgefüllt, unterschrieben und zusammen mit den jeweils erforderlichen Nachweisen einreichen. Damit gewährleisten Sie eine schnellere Bearbeitung. Ihren Antrag reichen Sie bitte beim Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) ein.
Wir empfehlen Ihnen, sowohl den Antrag als auch alle erforderlichen Nachweise möglichst als gescannte PDF-Datei(en) über unser Kontaktformular, Thema "Formalitäten im Studium", oder auf dem Postweg an uns zu senden. Eine persönliche Abgabe vor Ort ist selbstverständlich auch möglich.
- Antrag auf Beurlaubung vom Studium (PDF, 147 KB)
- Beiblatt zum Antrag auf Beurlaubung wegen Krankheit (PDF, 105 KB)
- Antrag auf Exmatrikulation (PDF, 164 KB)
- Antrag auf Rückerstattung bereits bezahlter Gebühren/Beiträge (PDF, 70 KB)
- Antrag zur Änderung von Personaldaten (PDF, 57 KB)
- Antrag auf bzw. Bescheinigung über die Gewährung eines Fristaufschubs zur Ablegung der Abschluss-, Orientierungs- bzw. Zwischenprüfung (studienbegleitende Prüfungen) oder zum Nachweis von Sprachkenntnissen (B.Ed.) (PDF, 120 KB)
- Antrag auf Wechsel des Wahlfachbereichs (PDF, 133 KB)
- Nur für bereits Immatrikulierte: Auskunftsformular zur Klärung einer gesetzlichen Ausnahme von der Studiengebühr für internationale Studierende (PDF, 185 KB)
- Antrag auf Befreiung von der Studiengebühr für internationale Studierende (PDF, 164 KB)
- Antrag auf Befreiung von der Zweitstudiengebühr (PDF, 132 KB)
- Antrag auf Befreiung von der LL.M.-Studiengebühr (PDF, 63 KB)
- Antrag auf Stundung von der LL.M.-Studiengebühr (PDF, 69 KB)
- Nur nach Aufnahme des Studiums: Antrag auf Stundung von den Studiengebühren für internationale Studierende (PDF, 153 KB)
- Antrag auf (Teil-)Erlass der Studiengebühren für internationale Studierende aus individuellen Härtefallgründen (PDF, 147 KB)
- Antrag auf Stundung der Zweitstudiengebühren (PDF, 153 KB)