Zwei Studentinnen in einer Lerninsel; Bild: Universität Konstanz
Bild: Universität Konstanz

Von Studi zu Studi

Als Schreibberater:in helfen Sie anderen und entwickeln gleichzeitig Ihr eigenes Schreiben weiter

Gemeinsam lernen und sich weiterentwickeln sind wesentlich, wenn man Schreibkompetenzen erweitern will. Deshalb stellen studentische Mitarbeiter:innen das Herz des Schreibzentrums dar. Sie unterstützen uns bei Veranstaltungen sowie der Erstellung von Arbeitsmaterialien und bringen ihre Ideen und Erfahrungen ein, aus denen wir gemeinsam neue Angebote entwickeln. Ihre Hauptaufgabe aber ist die Peer-Schreibberatung, d. h. individuelle Unterstützung bei universitären Schreibprojekten von Studi zu Studi.

Auch Fachtutor:innen sind immer wieder mit Fragen zum Schreiben konfrontiert oder sogar gezielt beim Fachbereich angestellt, um Schreibunterstützung zu leisten. Gerne stellen wir auch denen unser Know-How zur Verfügung und arbeiten mit ihnen zusammen.

Lehramtsstudierende sind uns ganz besonders willkommen, da sie den Einblick in mehr als eine Fachkultur mitbringen, was eine wertvolle Ressource für die fachübergreifende Schreibberatung darstellt. Die intensive Beschäftigung mit Fragen des Schreibens und Erfahrungen in der Schreibberatung sind für Lehramtsstudierende auch berufsvorbereitend interessant.

Wir suchen Studierende:

  • die sich intensiver mit Fragen des Schreibens und der Schreibberatung beschäftigen wollen,
  • die ihre Schreibkompetenz vergrößern wollen und bereit sind, sich mit ihrem Schreiben und ihren Texten auseinanderzusetzen,
  • die sich auch für Theorien und Modelle des Schreibens interessieren,
  • die Lust haben, anderen Studierenden weiterzuhelfen: mit Zuhören, Fragenstellen, Reflexion über den Schreibprozess und Textfeedback oder in Veranstaltungen, die Schreibfragen behandeln.

Wir bieten:

  • eine Anstellung im Rahmen eines Hiwi-Vertrags,
  • eine Ausbildung für die Peer-Schreibberatung,
  • kollegialen Austausch und weiteren fachlichen Input für Schreibberater:innen in wöchentlichen Teamsitzungen bzw. Unterstützung von Fachtutor:innen nach Absprache,
  • die Möglichkeit, eigene Ideen und Erfahrungen in den weiteren Aufbau des Schreibzentrums einzubringen,
  • Zusammenarbeit in einem fachübergreifenden, lebendigen Team, in dem Diversität eine zentrale Ressource ist.

Wer bei uns einsteigen möchte, solte am Kurs "Schreiben - Theorie, Praxis und Beratung" (siehe ZEuS)  teilnehmen oder eine vergleichbare Ausbildung mitbringen.