Online-LVE nun noch flexibler

Die Durchführung der Online-Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) ist ein wertvolles Feedback-Instrument! Anders als während der festgelegten Evaluationsphasen der vorherigen Semester, bietet evasys+ - das Add-On zur Evaluationssoftware evasys - ab diesem Sommersemester mehr Flexibilität des Evaluationszeitraums. Auf diese Weise wird ein maßgeblicher Wunsch aus dem Tag der Lehre 2022 erfüllt. Sobald die Umfragen im Evaluationssystem generiert sind, erhalten die Lehrpersonen eine automatisierte Mail und können Ihre Evaluation auf Wunsch über evasys+ verwalten. Die LVE ist somit auf Wunsch bereits seit Anfang Juni 2023 möglich.

Wir bitten die Lehrpersonen des Weiteren ausdrücklich darum, den Studierenden während einer Live-/Präsenz-Session der zu evaluierenden Veranstaltung ein ausreichendes Zeitfenster (ca. 10-15 min) für die Teilnahme an der LVE einzuräumen, da hierdurch höhere Rücklaufquoten erzielt werden. Dies ist für die Aussagekraft der Ergebnisse essenziell. Nach dem Versand der Evaluationsergebnisse sollen diese mit Ihren Studierenden besprochen werden - im Sinne einer Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung.

Bitte beachten Sie den Redaktionsschluss für den Studienkommissionsbericht am 16. Juli 2023. Die Ergebnisse, die zu diesem Datum feststehen, werden in den Bericht einfließen.

Alle notwendigen Informationen zur Nutzung von evasys+ inkl. Erklärvideo und Anleitung finden Sie hier:

Für Fragen rund um die Online-LVE haben wir FAQ-Bereiche – für Studierende und für Lehrende – eingerichtet. Sollte Ihre Frage hier nicht enthalten sein, wenden Sie sich gerne telefonisch unter 4072 oder via Mail an uns.

Kontakt: Thomas Wrabetz / Donna Neuschel, Stabsstelle Qualitätsmanagement