2023: Evaluation des Herz Fellowships am Zukunftskolleg

Im Auftrag des Zukunftskollegs erfolgt 2023 eine Evaluation des Programms „Zukunftskolleg Herz Fellowships". Dieses Programm wurde auf Grundlage des Gewinns des Henriette Herz-Preises der Alexander von Humboldt-Stiftung durch die Universität Konstanz eingerichtet. Es dient der Rekrutierung von herausragenden internationalen Nachwuchswissenschaftler*innen.

Inhalte und Ziele:

Es sollen die Stärken und Schwächen in der aktuellen Programmumsetzung des Henriette-Herz-Programms erörtert werden. Es stehen folgende Fragestellungen im Fokus der Evaluation:

• Einbindung der (ehemalige) Fellows ins deutsche und globale Wissenschaftsumfeld
  • Zusammenarbeit zwischen Local Hosts und Fellows
  • Optimierungspotential der Projektsteuerung
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Bewertung der Förderformate ZUKOnnect und Herz-Fellows

• drei Fokusgruppeninterviews (April 2023)
  • fünf Einzelinterviews mit local hosts aus unterschiedlichen Disziplinen (Februar bis April 2023) und
  • Berichtslegung, Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion (April bis Mai 2023)