2022: Evaluation zentraler wissenschaftsunterstützender Einrichtungen (Eva ZwuE)

Ergänzende Dokumente zur Eva ZwuE und zur Kund*innen- und Mitarbeitendenbefragung sind nur nach Log-In einzusehen. Bitte loggen Sie sich oben rechts unter "Meine Universität" ein.

Im Rahmen des Monitoringsystems der Universität Konstanz erfolgte 2021/2022 eine Evaluation der zentralen wissenschaftsunterstützenden Einrichtungen. Die Diskussion des Gutachterberichts, die Erstellung des Maßnahmenkatalogs und das Strategiegespräch fand gemäß Zeitplan ab Juli 2022 statt. Für die Koordination des Verfahrens wurde die Stabsstelle Qualitätsmanagement beauftragt.

Inhalte und Ziele

Es sollten Stärken und Schwächen identifiziert werden, um hierauf aufbauend gezielt Maßnahmen zur Verbesserung zu entwickeln und Entwicklungspotentiale aufzuzeigen. Soweit möglich wurde versucht, einen Bezug zu den Ergebnissen der Evaluation von 2011 herzustellen, um die Entwicklung der Universitätsverwaltung in den letzten 10 Jahren aufzuzeigen. Insbesondere folgende Aspekte wurden in den Fokus genommen:

• ­­Führung, Strategie und Planung
  • Personal und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Partnerschaften und Ressourcen
  • Prozesse
  • Kundenbezogene Ergebnisse / Kundenzufriedenheit mit Fokus auf die wichtigsten Leistungsergebnisse und insbesonders im Rahmen der Exzellenzstrategie aufgebaute Leistungen.

Vorgehen

Die Evaluation erfolgte in einem mehrstufigen Verfahren:

• datengestützte Selbstevaluation auf Grundlage zentraler Kennzahlen, Befragungsdaten und Fokusgruppeninterviews
  • Fremdevaluation duch externe Gutachter*innen
  • Maßnahmenkatalog und Überprüfung der Umsetzung der Maßnahmen nach einem Jahr.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des gesamten Verfahrens lagen planmäßig im Dezember 2022 vor und wurden in den einschlägigen Gremien besprochen. Den Abschluss des Diskussionsprozesses bildete das Strategiegespräch des Rektorats und der Leitungen der evaluierten Einrichtungen im Januar 2023, in welchem der Maßnahmenkatalog finalisiert und anschließend dem Rektorat zur Beschlussfassung vorgelegt wurde. Ein Jahr nach Beschlussfassung, also im April 2024, wird die Umsetzung der Maßnahmen durch die Stabsstelle Qualitätsmanagement überprüft.

Ablauf und Zeitplan

Konzeptionsphase

• Erstellung der Konzeption
  • Einrichten einer begleitenden Arbeitsgruppe