Datenreport zur Lehrendenbefragung teach&tell veröffentlicht

Der Bericht fasst die zentralen Ergebnisse der Lehrendenbefragung aus dem Sommersemester 2023 zusammen und liefert darüber hinaus auch Vergleichswerte, bspw. aus der Studierendenbefragung Sag's uns! 2023.

An der ersten regulären Lehrendenbefragung an der Universität Konstanz nahmen im Sommersemester 2023 insgesamt 458 Personen teil, darunter 141 (Junior-)Professor*innen. Zur Befragung eingeladen waren alle Lehrenden des Studienjahres 2022/23. So hatten sich auch 134 Promovierende, 101 Postdocs und 77 Lehrbeauftratgte der Universität Konstanz an der Umfrage beteiligt.

Wichtige Ergebnisse:

• Die überwiegende Mehrheit der Lehrenden (85 %) engagiert sich gerne in der Lehre an der Universität Konstanz.
  • Die Lehrbedingungen wurden von 61 % der Befragten positiv bewertet. Besonders viele Lehrpersonen waren mit der Prüfungsverwaltung (84 %) und der Lehrorganisation (74 %) am Fachbereich zufrieden. Kritisch gesehen wird die IT-Ausstattung in den Lehrräumen (48 % positive Rückmeldung).
  • Weniger als die Hälfte der Nachwuchswissenschaftler*innen (38 %) erhalten Unterstützung zu Beginn ihrer Lehrtätigkeit.
  • Viele Lehrende wünschen sich mehr Zeit für die Entwicklung und Druchführung innovativer Lehrformate.

Mit der Lehrendenbefragung verfolgt die Universität Konstanz mehrere Ziele. Mit dem erweiterten Blick auf den Bereich Studium und Lehre erhalten die Hochschulleitung sowie die Fachbereiche und Fachabteilungen die nötigen Daten, um eingeführte Maßnahmen zu evaluieren oder Services weiter zu entwickeln. Zudem sollen Informationsbedarfe Dritter (z. B. Landesministerien) bedient werden.

Die Daten aus der Lehrendenbefragung sind auch im Controllingdatenportal abrufbar und können auf die Ebenen Sektion, Fachbereich bzw. Organisationseinheit (z. B. SLI, SQ-Zentrum), Staatsangehörigkeit und Geschlecht gefiltert werden.