Rundschreiben der Rektorin und des Kanzlers zur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz an der Universität Konstanz

Der Schutz der Gesundheit und des Lebens aller Mitglieder und Angehörigen unserer Universität hat höchste Priorität, nicht nur in Zeiten einer Pandemie, sondern immer. Nach dem Grundgesetz stehen der Schutz der körperlichen Unversehrtheit und Gesundheit auf derselben Ebene wie die Wissenschaftsfreiheit und müssen daher stets in einen angemessenen Ausgleich gebracht werden.

Dies kann jedoch nur gelingen, wenn alle Beteiligten gleichermaßen mitwirken: Rektorin und Kanzler, die Hochschulleitung, die Führungskräfte aus den Wissenschafts- und wissenschaftsunterstützenden Bereichen, die Sicherheitsingenieure und Sicherheitsbeauftragten, alle Beschäftigten und auch die Studierenden.
Dabei haben alle Beteiligten ihre ganz bestimmte Rolle und Aufgabe.

Lesen Sie den ganzen Text hier.