Expositions-Risiko-Rechner

Mit der Exposition durch Asbestfasern ist ein gewisses Risiko verknüpft, an Krebs zu erkranken. Der Ausschuss für Gefahrstoffe hat in der TRGS 910 den Begriff der Faserjahre sowie Akzeptanzrisiko und Toleranzrisiko festgelegt. Wir stellen Ihnen auf unserer Webseite ein einfaches Tool bereit, beispielhaft ungefähre Risiken aufgrund einer angenommen Faserbelastung zu berechnen.

Mit der Exposition durch Asbestfasern ist ein gewisses Risiko verknüpft, an Krebs zu erkranken. Gemäß TRGS 910 beträgt das zusätzliche Risiko für ein sogenanntes Faserjahr 1:1000. Ein Faserjahr entspricht einer Faserbelastung durch Asbest von einer Faserkonzentration von 1 000 000 Fasern pro m3 über 8 Stunden täglich (bzw. einer Atemrate von 10m3) an 240 Arbeitstagen im Jahr. Dies entspricht einer absoluten (eingeatmeten) Faserzahl von 2,4 Milliarden Fasern.

Dabei beziehen sich die Begriffe Akzeptanzrisiko (4:100 000) und Toleranzrisiko (4:1000) auf das gesamte Berufsleben von 40 Jahren. Die Unfallkassen verlangen für die Anerkennung von Asbestose bzw. Lungenkrebs als Berufserkrankung 25 Faserjahre.

Um einen Eindruck zu bekommen, welche Exposition über welche Zeiträume notwendig ist, um diese Bedingungen zu erfüllen, können Sie mit unserem Expositions-Risiko-Rechner verschiedene Szenarien "ausprobieren".

Wichtiger Hinweis zur Anwendung:

Als Grundlage für die Definition eines Faserjahres ist als Faserkonzentration 1 000 000 Fasern voreingestellt. Ändern Sie diesen Wert in die natürliche Hintergrundbelastung von 100 Fasern / m3, wenn Sie nicht über Werte aus einer konkreten Messung verfügen! Natürlich können Sie oberhalb von 100 Fasern jeden Wert eintragen, dann erhalten Sie allerdings kein realistisches Ergebnis, sondern ein rein hypothetisches.

Wenn Sie z.B. als Faserkonzentration 100 eingeben und unter Dauer Ihr Alter in Jahren, wird berechnet, wieviele Fasern Sie in Ihrem Leben durchschnittlich bisher eingeatmet haben und welches Risko damit (grob überschlagen) verbunden ist.

Mehr dazu und alle Informationen über Asbest finden Sie hier.