Das Ziel von Transferprojekten in der universitären Lehre ist das Erleben, Erlernen und Einüben von Transfersituationen: wie wird das, was ich an der Universität, im geschützten Raum von Vorlesung und Seminar, gelernt habe, in einem außerakademischen Zusammenhang lebendig? Wie erreiche ich mit wissenschaftlichen Themen und Methoden Menschen, die in diesen Themen und Methoden nicht trainiert sind? Wie lerne ich aber auch, das nicht-wissenschaftliche Umfeld als Herausforderung für akademisches Arbeiten zu begreifen und wertzuschätzen? Eine Teilnahme an Transfer Lehre-Projekten befördert also nicht die Entwicklung einer spezifischen Kompetenz, sondern ist ein breites Feld, unterschiedliche Kompetenzen des Transferierens einzuüben.

Auch zu unseren Weiterbildungsveranstaltungen sind Studierende deshalb herzlich eingeladen.