Kooperationsmöglichkeiten für Schulen

Mit der Universität in den Austausch kommen, die Angebote zur Weiterbildung und Wissensvermittlung der Universität nutzen und gemeinsam (Schul)Projekte gestalten. Diese Einrichtungen der Universität fördern speziell den Transfer zwischen Schulen und Universität.

Kooperationsnetzwerk der Partnerschulen der Binational School of Education

Die Binational School of Education (BiSE) der Universität Konstanz kooperiert als zentrale Einrichtung für die Koordination und Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums mit einem Netzwerk aus 23 weiterführenden Schulen im westlichen deutsch-schweizerischen Bodenseeraum. Vorrangiges Ziel der Kooperation ist der Theorie-Praxis-Transfer zwischen Universität und Schulen in der ersten und dritten Phase der Lehrerbildung. Dieser Transfer wird gemeinsam in den Bereichen Lehre, Weiterbildung und Forschung ausgestaltet und bietet den beteiligten Schulen die Möglichkeit, beispielsweise an öffentlichen Veranstaltungen und Weiterbildungen teilzunehmen, die Universität als außerschulischen Lernort zu erfahren und sich an Forschungsprojekten zu beteiligen.
Auf der Seite des Kooperationsnetzwerks der Partnerschulen der BiSE erfahren Sie mehr zu den Kooperationsmöglichkeiten.

Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung

Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) ist die Weiterbildungsmarke der Universität Konstanz. Durch weiterbildende Lehre aus Forschung leisten die Transferdimensionen wissenschaftlicher Weiterbildung Beiträge im Arbeitsfeld Transfer der Universität. Hierbei vermitteln die weiterbildenden Studienangebote sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisorientiert neueste wissenschaftliche Methoden in Präsenz, im Blended-Learning- oder im Online-Format – berufsbegleitend und abgestimmt auf die jeweiligen Bedarfe. Unter dem Label "Weiterbildung für den Unterricht" entwickeln die Binational School of Education und die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung gemeinsam weiterbildende Angebote für Lehrkräfte.

Schülerlabor Chemie

Das Schülerlabor Chemie der Universität Konstanz fungiert als Schnittstelle zwischen dem Fachbereich Chemie und der Zielgruppe der SchülerInnen und Schulen. Durch vielfältige Einblicke in die chemische Wissenschaftsdisziplin schon vor dem Studium soll der Transfer in die Gesellschaft erfolgen. Schulklassen können zum Beispiel bei Experimentierpraktika zu curricularen Themen in realen Laborräumlichkeiten experimentieren. Workshops im Rahmen von Ferienprogrammen lassen SchülerInnen schon vor dem Chemieunterricht in Kontakt mit chemischem Experimentieren kommen. Wissenschaftlicher Transfer findet auch bei der fachlichen Begleitung sowie technischen Unterstützung von eigenen Forschungsprojekten von SchülerInnen statt.
Bei Interesse an einem Besuch des außerschulischen Lernorts oder für weitere Informationen, besuchen Sie die Seite des Schülerlabors oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail (schuelerlabor@uni-konstanz.de).