Neuerscheinung im transcript Verlag

Das Buch „Transfer in der Lehre. Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?“ ist diese Woche im transcript Verlag sowohl als Printausgabe als auch im Open Access erschienen.

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?
Nach wie vor erhält das Thema ›Lehre‹ an deutschen Universitäten nicht die Aufmerksamkeit, die ihm eigentlich gebührt – immerhin ist es ihre sogenannte zweite Mission. Auch in den wissenschaftspolitischen Debatten um Wissenschafts- und Technologietransfer steht die Lehre hinten an. Dieses Buch soll einen Beitrag zur Veränderung leisten. Transfer in der Lehre sollte in Zukunft eine selbstverständliche und systematisch eingeplante Rolle im Alltag deutscher Universitäten einnehmen.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Unser Buch zeigt die Vielfalt der Aktivitäten, die unter dem Begriff ›Transfer in der Lehre‹ zusammengefasst sind. Vielfalt ist für uns in diesem Kontext auch eine normative Setzung: Wir glauben, dass es Transferaktivitäten in der Lehre nicht gut bekommt, wenn sie zu stark reglementiert, diszipliniert oder gar zum ideologischen Fahrzeug einzelner Gruppen an den Universitäten werden. Aus diesem Grunde stellen wir nicht nur eine große inhaltlich-methodische Bandbreite vor, sondern ebenso ganz unterschiedliche Modelle der strukturellen Implementierung.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu
Das gesellschaftliche Engagement von Hochschulen und der Transfer von akademischem Wissen sind inzwischen etablierte Forschungsthemen. Die Lehre kommt auch in diesen Untersuchungen kaum vor. Es gibt wenig Erkenntnisse und kaum empiriebasierte Studien zur Durchführung und zum Erfolg transferorientierter Lehre. Mit der Verbindung theoretischer Überlegungen, vielstimmiger Diskussionen und ganz konkreter Fallbeispiele möchten wir einen Beitrag zur Forschung von Transfer-Lehre-Projekten leisten und weitere Forschungen anregen.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Wir würden das Buch gern der Hochschulrektorenkonferenz zur intensiven Lektüre und den Organisator_innen des Programms ›Lehre hoch n‹ zum Dank überreichen.

5. Ihr Buch in einem Satz:
Transfer fördert in der Lehre inhaltliche Relevanz, der Erfahrung von Selbstwirksamkeit und der Einübung von Forschung als Lehrinhalt und -methode.