Das Profil der Exzellenzuniversität Konstanz

Kreativworkshop am 29. Januar 2009 in Konstanz, RIVA-Hotel und Universität Konstanz A701

Die Exzellenzuniversität Konstanz muss sich im internationalen Wettbewerb behaupten. Dazu ist ein Profil notwendig, das klar und unverwechselbar ist, Stärken und Kernkompetenzen unterstreicht und Unterschiede zu anderen Hochschulen deutlich macht. Eben diese Profilbildung fand seit Oktober 2008 unter dem Dach des Konstanzer Wissenschaftsforums in einem dreistufigen Prozess statt:  

In der Image-Konferenz mit Studierenden Ende Oktober 2008 wurden Fragen des aktuellen und des gewünschten Bildes der Universität aus der Sicht der diskutiert. Die beschreibenden Antworten reichten von "aufstrebend" und "innovativ" bis hin zu "jung-dynamisch" und "einzigartig". Die Studierenden zeigten sich zufrieden mit den Kernkompetenzen in Lehre und Forschung, fanden die Einrichtungen der Universität gut, wünschten sich aber eine stärkere Integration von Praktika und anderen beruflichen Bezügen in das Studium.  

Beim Diskussionsforum mit Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Konstanz wurden Mitte November Antworten auf die Frage gesucht "Welches Marketing braucht die Universität Konstanz?"  

Ein Kreativworkshop mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, vorrangig des Bodenseeraums, befasste sich am 29. Januar mit der Außensicht auf die Universität.  Der Abschluss der Veranstaltungsreihe zur Profilbildung fand am selben Tag statt. Im Rahmen einer Ergebnispräsentation aller drei Veranstaltungen wurde das "Profil der Exzellenzuniversität Konstanz" diskutiert.

Programm als PDF

Presseinformationen als PDF