Image-Bildung für die Universität Konstanz

Image-Konferenz am 29. Oktober 2008 in Konstanz, Universität Konstanz R611

Die Exzellenzuniversität Konstanz muss sich im internationalen Wettbewerb behaupten. Dazu ist ein Profil notwendig, das klar und unverwechselbar ist, Stärken und Kernkompetenzen unterstreicht und Unterschiede zu anderen Hochschulen herausarbeitet. Mit Hilfe der Studierenden sollte das Profil der Universität Konstanz näher bestimmt werden: Wie wird die Hochschule wahrgenommen und welche Eigenschaften werden mit ihr verbunden? Wie kann die Identifikation von Studierenden, aber auch von Professoren, Wissenschaftlern und allen weiteren Mitarbeitern mit „ihrer“ Universität erhöht werden? Worin bestehen die Stärken und Schwächen in der Kommunikation? Gibt es ein bestimmtes Image, welches die Hochschule ausstrahlt? Im Rahmen von Workshops und der Diskussion im Plenum sollten diese und weitere Fragen erörtert werden.

Die erste Stufe war die Image-Konferenz mit Studierenden. Ihre Erwartungen, Vorstellungen und Einschätzungen sind für die Hochschule von entscheidender Bedeutung, gerade auch im Blick auf die Kommunikation nach außen. Die zweite Stufe bildete ein Diskussionsforum mit allen Angehörigen der Universität zum Thema „Welches Marketing braucht die Universität Konstanz?“ und die dritte Stufe war ein Kreativworkshop mit externen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die Ergebnisse aller drei Veranstaltungen wurden am 29. Januar 2009 vorgestellt und nochmals diskutiert.

Programm als PDF