Welches Marketing braucht die Universität Konstanz?

Diskussionsforum am 19. November 2008 in Konstanz, Universität Konstanz A701

Marketing – das klingt in manchen Ohren immer noch nach unangemessener Markt- und Gewinnorientierung, nach Verkäufermentalität, auf jeden Fall aber nach etwas, was eine ernstzunehmende Universität nicht nötig hat. Doch die Strategien und Maßnahmen, die sich hinter diesem Stichwort verbergen, sind mittlerweile aus dem Non-Profit-Sektor nicht mehr wegzudenken. Auch die Exzellenzuniversität Konstanz muss sich im internationalen Wettbewerb behaupten. Dazu ist ein Profil notwendig, das klar und unverwechselbar ist, Stärken und Kernkompetenzen unterstreicht sowie Unterschiede zu anderen Hochschulen deutlich macht – und dies auf eine anschauliche Weise.

Das Diskussionsforum war Teil des dreistufigen Profilbildungsprozesses der Universität Konstanz. Die erste Stufe fand am 29. Oktober 2008 statt. Die Ergebnisse aller drei Veranstaltungen wurden am 29. Januar 2009 vorgestellt und nochmals diskutiert.

 Programm als PDF