Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz | Wie es weitergeht

Mit der Auslagerung der Bücher und Medien der Buchbereiche S und G ist der Anfang gemacht für die Sanierung der schadstoffbelasteten Teile der Bibliothek der Universität Konstanz. Damit sind Maßnahmen verbunden, an deren Ende die Universität Konstanz den Nutzerinnen und Nutzern der Bibliothek eine neue zukunftsweisende Einrichtung übergeben kann. Dies macht allerdings Umstellungen nötig, die für die betroffenen Universitätsmitglieder so gering wie möglich gehalten werden sollen, die dennoch aber mit Einschränkungen verbunden sind. Die Universitätsleitung ist sich sicher, dass alle offenen Fragen und Probleme an der Universität einvernehmlich gelöst werden können.

Mit dem Beginn der Auslagerung am 30. Januar 2012 wird zunächst der Buchbereich S geräumt. Dazu wurde im Übergang der Gebäudeteile D und E eine neue Schleuse eingerichtet, die die zuvor gereinigten Bände durchlaufen, um danach von einem Transportunternehmen in ein Außenmagazin im Konstanzer Industriegebiet transportiert zu werden. Zwei bis dreimal täglich wird zu diesem Zweck ein LKW vorfahren. Bis zum 23. März 2012 wird der Buchbereich S leer geräumt sein. Dann wird im Gebäudeteil F ebenfalls eine Schleuse installiert sein, durch die die Bücher und Medien des Buchbereichs G ausgelagert werden. Dies wird bis zum 4. Juni dauern.

Der Beginn der Baumaßnahmen ist für den 1. April 2012 anberaumt, wobei als erstes der Rückbau des Buchbereichs S ansteht. Die zentrale Baustelle wird sich auf dem Gelände vor dem Übergang der Gebäudeteile D und E befinden. Hier wird ein Aufzugsturm errichtet, der über die gesamte Dauer der Sanierungsarbeiten für die Bauarbeiten in Betrieb ist. Gewährleistet ist, dass keine Emissionen und Schadstoffe in das Gelände außerhalb der Baustelle gelangen. Dazu wird eine Lüftungsanlage eingerichtet, die mit Hilfe von Unterdruck verhindert, dass etwa Staub nach draußen dringt. Ebenso werden in allen Fluren, die an den Buchbereich S angrenzen, Wände hochgezogen, die dem Brandschutz und der Luftdichte dienen und zum Schallschutz beitragen.

Nach dem derzeitigen Sanierungsplan sollen der Buchbereich S im Wintersemester 2013/14 und der Buchbereich G im Wintersemester 2014/15 wieder geöffnet werden.

Für Fragen, die das Baugeschehen betreffen, steht Henrik Terwellen zur Verfügung. Telefon: 07531 88-3591, E-Mail: Henrik.Terwellen@uni-konstanz.de

Fragen rund um die Bibliothek beantwortet Oliver Kohl-Frey, Telefon: 07531 88-2802, E-Mail: Oliver.Kohl@uni-konstanz.de