Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz | Stand Sanierung 7/2013

Die Sanierung der Bibliothek und die damit verbundenen Neuausbauten kommen zügig voran. Der Rückbau der von Schadstofffunden betroffenen Buchbereiche S und G sowie des Informationszentrums der Bibliothek ist abgeschlossen. Im Buchbereich S haben die Ausbauarbeiten begonnen, ebenso entsteht derzeit das neue Informationszentrum, das uns allen nach der Fertigstellung viel Freude bereiten wird. Die Sanierungsarbeiten sowie die Neuausbauten, insbesondere im Bereich der Gebäudetechnik, werden darüber hinaus zu einer erheblichen Senkung der Energie- und Verbrauchskosten der Universität Konstanz führen. Allerdings ist ein zügiger Baufortschritt immer auch mit weniger schönen Seiten verbunden, die viele von Ihnen leider in der Vergangenheit und gerade jetzt aktuell kennen lernen. Mit Bauarbeiten sind Staub, Schmutz und Lärm verbunden. Der Baulärm stellt eine ganz besondere Erschwernis dar, gerade wenn es, wie bei uns allen, darum geht, konzentriert unsere Arbeit zu erledigen.

Derzeit sind besonders die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bibliotheksturm und der angrenzenden Bereiche von Bohr- und Sägegeräuschen betroffen. Die Lärmquelle befindet sich zum Teil unter dem Gebäude, wo das Informationszentrum der Bibliothek neu entsteht. Die Ausbauarbeiten betreffen daneben auch zentrale Technikschächte, die bis in die Hörsäle verlaufen. Möglich ist, dass von hier aus auch Lärm in die Hörsäle des Bereiches A dringt. Konkret sind es aktuell Rohbauarbeiten, die den intensiven Lärm verursachen. Beispielsweise werden Boden- und Wandöffnungen für die neuen Techniktrassen hergestellt. Bis zu einem Drittel der Arbeiten spielen sich darüber hinaus quasi im Keller der Bibliothek ab, in dem sich zwei große Technikzentralen der Bibliothek befinden. Nach der Demontage hat auch hier der Neuausbau begonnen.

Zwischen den Gebäuden D und E besteht weiterhin die zentrale Baustelleneinrichtung, über die die komplette Versorgung der Baustelle abgewickelt wird. Die Anlieferung für die Technikzentralen im Keller erfolgt über den Bereich C 01. Zwar sind im Buchbereich G die Rückbaumaßnahmen abgeschlossen, einzelne Schachtanlagen, die vertikal durch alle Ebenen verlaufen, müssen jedoch noch nachträglich saniert werden. Dies bedeutet wiederum, dass auch die Gebäudeabschnitte E, F, und G den deutlich erhöhten Lärmpegel zu spüren bekommen.

An fast allen Ecken des Campus' wird gebaut. Damit einhergeht, dass nicht mehr nur ein Bauunternehmen auf dem Gelände tätig ist, wie in der Vergangenheit, sondern dass bis zu zwölf Unternehmen gleichzeitig dort arbeiten werden. Deshalb ist es in der Praxis nur minimal möglich, den Bauablauf so zu organisieren, dass im Voraus gesagt werden könnte, wann in nächster Zeit wo welcher Lärmpegel erreicht werden wird. Die Realität zeigt, dass die Arbeiten zwar in einer zwangsläufigen Abfolge durchgeführt werden müssen, dass im Detail aber die Situation vor Ort entscheidet. So können wir leider nur pauschal auf den Lärm hinweisen, ohne genauere Angaben hinsichtlich möglicher Beeinträchtigungen machen zu können. Selbstverständlich sind in dieser Zeit flexible Arbeitsmodelle wie zum Beispiel eine verstärkte Telearbeit möglich, besprechen Sie dies bitte innerhalb Ihrer Bereiche (weitere Informationen im Dokument "Zusatz-Telearbeit" unter www.personalrat.uni-konstanz.de/vereinbarungen). Die Arbeitssicherheit der Universität Konstanz führt darüber hinaus regelmäßig Lärmmessungen durch.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Sie auch darauf hinweisen, dass ab Montag, 15. Juli 2013, der Durchgang vom Studierendenservicezentrum (SSZ) in das Gebäude G wegen Asbestsanierung vorübergehend nicht möglich sein wird. Die Sanierungsmaßnahmen werden voraussichtlich bis Ende September dauern. Das Gebäude G ist alternativ über den Innenhof und Gebäude F zu erreichen.

Über den aktuellen Baufortschritt können Sie sich auch weiterhin regelmäßig in unserem Informationsportal zur Sanierung der Bibliothek informieren. In Kürze werden wir dort auch den bereits bestehenden "BibBauBlog" stärker integrieren und Sie regelmäßig über den Fortschritt und den Abschluss einzelner Bauabschnitte informieren (www.ub.uni-konstanz.de/bibliothek/bibbaublog/).

Leider müssen wir Ihnen auch ganz klar sagen, dass Lärm bis Ende der Baumaßnahmen 2014 auftreten kann. Die Möglichkeiten des Rektorates, Erleichterungen zu schaffen, sind leider begrenzt. Dennoch bitten wir Sie herzlich, sich mit Anliegen und vielleicht sogar Vorschlägen zur Verbesserung der Situation zu melden – im Rektorat oder bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Facility Management. Wenn auch das Ziel einer wunderschönen und zukunftsweisenden Bibliothek es wert ist, Nachteile in Kauf zu nehmen, sind Sie es und Ihr Wohlergehen, das uns am meisten am Herzen liegt.