Workshops und Schulungen

Veranstaltet von
GameLab der Universität Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Judith Ackermann (Potsdam) und Max Kanderske (Siegen)

Das GameLab der Universität Konstanz erfindet sich neu, indem es einen umfassenden Begriff von Digital/Gaming Literacy in den Mittelpunkt stellt. Dieser Begriff geht über bestehende Konzepte spielbasierten Lernens und Lehrens weit hinaus. Er soll vielmehr virtuelle Szenarien und digitale Umgebungen als Wissens-, Erfahrungs- und Experimentierräume sozialer und technischer Beziehungsverhältnisse spielerisch erschließen und reflektieren. Im Rahmen dieser Neuausrichtung widmen wir das Launch Event „Social Gaming | Playing Social Media“ der Schnittstelle zwischen Gaming-Kulturen und Social Media Plattformen und fokussieren Fertigkeiten, die aus gemeinsam gespielten Online-Games und ludischen Interaktionsformen in Social Media hervorgehen bzw. in diesen vielschichtigen medialen Konstellationen erforderlich sind.

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen. Am 25.04.2024 (14–18 Uhr) findet ein Workshop mit Keynote-Speakern Judith Ackermann (Potsdam) und Max Kanderske (Siegen) statt, der mit einem Gaming Event abgeschlossen wird.

Am 26.04.2024 (10–14 Uhr) schließt sich ein Tag der offenen Tür an, an dem Studierende und Promovierende ihre Arbeiten im GameLab präsentieren. An beiden Tagen treffen wir uns im GameLab in C202.

Anmeldung zum Workshop:

Mit einer kurzen E-Mail an gamelab@uni-konstanz.de können Sie sich zur Teilnahme am Workshop und dem Tag der offenen Tür anmelden.

Eigenen Beitrag einreichen:

Wenn Sie eigene Projekte vorstellen möchten, freuen wir uns über einen Abstract ihrer Arbeit (ca. 250 Worte). Diesen können Sie gerne bis zum 29. Februar 2024 an gamelab@uni-konstanz.de senden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.gamelab.uni-konstanz.de/news/aktuelles/workshop-social-gaming-playing-social-media-april-2024/