ADILT

Keine Sorge, der tut nichts. Können KI-Systeme handeln?

17 bis 18:30 Uhr

R513 und online (Zugangslinks zur den Onlinekonferenzen in ILIAS, s.u.)

Veranstaltet von
ADILT (Advanced Data and Information Literacy Track)

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Thomas Müller, Universität Konstanz, FB Philosophie

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Ringvorlesung zum Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT)“.

Es gibt eine große und wichtige Debatte über die Regulierung von Systemen, in denen Technologien der  Künstlichen Intelligenz (KI) verbaut sind. Solche Systeme können sich inzwischen in unterschiedlichen Umgebungen relativ autonom bewegen (Service-Roboter, selbstfahrende Autos, Drohnen) oder unvorhersehbare Texte, Bilder oder Videos erzeugen (generative KI). Diese technologischen Entwicklungen stellen uns vor gesellschaftliche Herausforderungen.

Von philosophischer Seite scheint vor allem eine Ethik der KI gefragt. In meinem Vortrag will ich zeigen, dass es eine zumeist übersehene Frage gibt, deren Beantwortung einer Untersuchung einer KI-Ethik vorangehen sollte: Wer oder was tut hier überhaupt etwas? Handeln die KI-Systeme?

Meine These ist, dass aktuelle KI-Systeme nicht handeln, also in einem wichtigen Sinn gar nichts tun, so dass sie insbesondere als Adressaten einer KI-Ethik nicht in Frage kommen. Diese Einsicht führt dazu, dass die Frage nach der KI-Regulierung schärfer gestellt werden kann.

Zur Veranstaltungsreihe:

Die Ringvorlesung zum Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT) ist für Studierende aller Fächer geöffnet und dient als Einführungsveranstaltung mit Themenbeiträgen zu datenbasierten Methoden, Themen der Digitalisierung und Informationskompetenz aus Fach- und Praxisperspektiven.