Vortrag

Internetsucht bei Kindern und Jugendlichen: Wie können Schulen und Eltern vorbeugen und reagieren?

Montag, 13. Mai 2024
17 bis 18:30 Uhr

online

Veranstaltet von
Binational School of Education

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Isabel Brandhorst, Psychologin und Psychotherapeutin sowie Leiterin der Forschungsgruppe Internetnutzungsstörungen an der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Tübingen

Eine aktuelle Studie der DAK zeigt, dass 25% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein riskantes Nutzungsverhalten von sozialen Netzwerken und 11% von Computerspielen aufweisen. Nach wie vor gibt es jedoch kaum evaluierte Präventions- oder Interventionsangebote. Es stellt sich die Frage, wie einer solchen Entwicklung entgegengewirkt werden kann. In Schule AKTUELL wird zum einen ein Überblick über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und das klinische Bild der Internetsucht geben. Zum anderen wird ein digitales Interventionsprogramm (ISES!) und ein Onlinetraining für Jugendliche (Breaking the Game) vorgestellt. Anschließend erfolgt eine Diskussionsrunde dazu, wie Fachkräfte und Eltern reagieren können, wenn der Eindruck entsteht, dass sich bei Schülerinnen oder Schülern eine Sucht entwickelt hat.

Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung online stattfindet. Hierfür ist eine Anmeldung notwendig: www.bise.uni-konstanz.de/veranstaltungen/schule-aktuell/anmeldung-schule-aktuell/

Den Zugangslink erhalten Sie in der Bestätigungsmail.