Vortrag

Das WOKE-Phänomen: Frontalangriff auf die Werte von Wissenschaft und Aufklärung?

Donnerstag, 23. Mai 2024

Uni Konstanz, G 300

Veranstaltet von
GBS Hochschulgruppe Konstanz (Giordano-Bruno-Stiftung)

Vortragende Person/Vortragende Personen:
PD Dr. Andreas Edmüller

Das Woke-Phänomen umfasst zahlreiche, kontroverse Themen: Cancel Culture, Gendersprache, Identitätspolitik, Gleichstellung, kulturelle Aneignung, Inklusion, Diversität, Antirassismus, Dominanz alter weißer Männer.

Das Woke-Phänomen polarisiert: Viele Anliegen sind berechtigt, der angestrebte Weg zur Umsetzung aber höchst umstritten. Das liegt daran, dass die postmoderne Philosophie und die Critical Studies, die hinter dem Woke-Phänomen stehen, fundamentale Werte der Aufklärung verletzen: Das wissenschaftliche Weltbild, dessen Methodik und Ethos, das individualistische und säkulare Verständnis von Moral und Gerechtigkeit.

Konkret: Im Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung und für Gleichberechtigung haben wir allen Grund, die Ansprüche des Woke-Phänomens zurückzuweisen. Wir sollten weiterhin am Projekt der Aufklärung festhalten, welchem wir zahlreiche kulturelle, soziale und technologische Errungenschaften zu verdanken haben.

Zur Person: Dr. Andreas Edmüller hat in München und Oxford Philosophie, Logik/Wissenschaftstheorie und Linguistik studiert. Seit seiner Habilitation 1996 ist er Privatdozent für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seine Forschungsschwerpunkte sind Moral-, Rechts- und Staatsphilosophie. Von 1991 bis 2019 war er zudem als selbstständiger Unternehmensberater tätig und hat mit Dr. Thomas Wilhelm das »Projekt Philosophie« ins Leben gerufen. 2015 veröffentlichte er im Tectum-Verlag ein religionsphilosophisches Buch unter dem Titel »Die Legende von der christlichen Moral: Warum das Christentum moralisch orientierungslos ist«. Im Dezember 2021 erschien Band 1 der Reihe »Dossier Verschwörungstheorie« unter dem Titel »Verschwörungsspinner oder seriöser Aufklärer? – Wie man Verschwörungstheorien professionell analysiert«, im Juli 2023 Band 2 (mit Judith Faessler) unter dem Titel »Verschwörungstheorien als Waffe – Wie man die Tricks der Verschwörungsgauner durchschaut und abwehrt«, beide im Rediroma-Verlag.

Die Veranstaltung wird von der StuVe der Uni-Konstanz gefördert.

Kontakt bei Fragen: giordano-bruno.hsg[at]uni-konstanz.de