Vortrag

"Das steht alles im Syllabus" – kompakt, lernförderlich und transparent One-Page-Syllabus und ILIAS gestalten

Dienstag, 25. Juni 2024
12 bis 13 Uhr

Veranstaltet von
Academic Staff Development/Hochschuldidaktik

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Jule Beck (Universität Konstanz)

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik über Mittag“.

Eine Veranstaltung für Lehrende:

Wie kann ein Syllabus so gestaltet werden, dass die Studierenden die wichtigsten Informationen buchstäblich vor Augen haben? Welche Möglichkeiten bietet ILIAS, um Studierenden einen übersichtlichen Zugang zu allen Kursmaterialien und Kommunikationskanälen zu bieten? Die Referentin, Lehrende im Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft, gibt einen Einblick, wie durch die Gestaltung eines visuellen „One-Page-Syllabus“ Lernziele, Lehrmethoden und Prüfungsanforderungen klar, transparent und eindrücklich vermittelt werden können. Außerdem wird beispielhaft gezeigt, wie diese Infografiken in ILIAS integriert werden können, um in wenigen Schritten eine strukturierte und transparente Lernumgebung zu schaffen.