Konferenzen und Tagungen

5. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit "Lass uns miteinander reden - frühe Sprachbildung und Mehrsprachigkeit"

Wann
24. bis 25. Mai 2024

Wo
Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen

Veranstaltet von
Binationales Zentrum Frühe Kindheit (BiKi)

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Stephanie Wermelinger | Universität Zürich & Prof. Dr. Dieter Isler und Claudia Hefti | Pädagogische Hochschule Thurgau

Das Symposium wird sich intensiv mit diesem Thema "Frühe Sprachbildung und Mehrsprachigkeit" auseinandersetzen und Ihnen die Möglichkeit bieten, sich mit Expert:innen aus verschiedenen Bereichen auszutauschen.

Sprachliche Fähigkeiten sind für die gesellschaftliche Teilhabe in jeder Lebensphase und in allen Lebensbereichen unverzichtbar. Viele Kinder entwickeln Sprache beiläufig, sodass oft vergessen wird, wie komplex dieser ko-konstruktive Erwerbsprozess eigentlich ist. Durch alltagsintegrierte Sprachbildung können Kinder in ihrem Spracherwerb unterstützt und gefördert werden. Mit Hilfe einer lebendigen, interessegeleiteten und unterstützenden Gesprächspraxis meistern Kinder auch Sprachhandlungen wie Berichten, Erklären oder Erzählen. Eltern und andere Bezugspersonen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Die Sprache ist der «Schlüssel zur Welt» und damit eine zentrale Voraussetzung für künftige Bildungs- und Integrationschancen. Daher ist eine umfassende Auseinandersetzung mit diesem Thema im Feld der frühen Kindheit von besonderer Relevanz.

Die diesjährige internationale Tagung dreht sich um folgende Fragen:

- Was verstehen wir unter Sprache? Welche Rolle spielt Sprache in der frühkindlichen Entwicklung?

- In welchem Verhältnis stehen Sprache und Kommunikation? Welche Rolle spielen nonverbale Ausdrucksformen beim Spracherwerb?

- Wie lernen Kinder die Sprache voneinander?

- Worin gleichen und unterscheiden sich Kommunikation und Sprache(n) bei ein- und mehrsprachigen Kindern?

- Wie können pädagogische Fachpersonen Kinder im Gespräch anregen und unterstützen?

- Welche Rolle haben die Bezugspersonen beim frühen Spracherwerb?

- Welche Konzepte früher Sprachbildung eignen sich für den Früh- bzw. Elementarbereich?

- Wie lässt sich frühe Sprachbildung in den Praxisfeldern implementieren?