Bild: Universität Konstanz / Jespah Holthof

Kinder-Uni Konstanz 2024

Im großen Hörsaal Uni-Luft schnuppern? An drei Freitagen im März öffnet auf dem Gießberg die Kinder-Uni Konstanz ihre Pforten für Kinder der Klassen 3 bis 6. Es warten kindgerechte Vorlesungen aus den Bereichen Biologie, Informatik und Sozialwissenschaften.

Wie „schlau“ sind heutige Computer? Was benötigen Korallen zum Überleben? Und können Schulstreiks das Klima retten? Um diese Fragen drehen sich im März drei Vorlesungen an der Universität Konstanz. Doch anders als üblich, wird der Hörsaal der Universität an diesen Tagen nicht mit Studierenden gefüllt sein, sondern mit Kindern zwischen acht und zwölf Jahren. Denn: Die Vorlesungen finden im Rahmen der Kinder-Uni Konstanz 2024 statt.

Nach einer Corona-bedingten Pause öffnet die Universität Konstanz in diesem Jahr bereits zum 18. Mal ihre Pforten für alle interessierten Dritt- bis Sechstklässler, die die Schulbank schon immer mal gegen den Hörsaal tauschen wollten. So können die Schüler*innen zwanglos Uni-Luft schnuppern und ganz nebenbei noch etwas lernen. Die Themen der Vorlesungen sind bei jeder Kinder-Uni neu und werden von verschiedenen Lehrenden der Universität Konstanz für das junge Publikum aufbereitet.

Die Vorlesungsthemen der Kinder-Uni Konstanz 2024 sind:

• „Zusammen sind wir stark – Wie die Freundschaft mit Mikroben die Grundlage für Korallenriffe bildet“ (Christian Voolstra vom Fachbereich Biologie; 1. März 2024)
  • „Hat mein Computer ein Superhirn?“ (Barbara Pampel vom Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft; 15. März 2024)
  • „Schulstreik für das Klima! Wie Menschen zusammenkommen, um Veränderungen zu erreichen“ (Sebastian Koos vom Fachbereich Soziologie; 22. März 2024)

Bewährtes Konzept mit entscheidender Neuerung

Seit Peter Kroth vom Fachbereich Biologie die erste Kinder-Uni Konstanz vor 20 Jahren initiierte, erfreut sich die Veranstaltung großer Beliebtheit. So waren auch dieses Mal die Plätze in Windeseile ausgebucht – und das, obwohl ausschließlich Kinder bei den Veranstaltungen im Hörsaal Platz nehmen dürfen.

Doch auch die erwachsenen Begleitpersonen müssen sich nicht langweilen. Für sie bietet die Universität Konstanz parallel zu den Vorlesungen in diesem Jahr erstmalig zu jedem Termin eine andere Campusführung an: einen allgemeinen Überblick, eine Führung durch den Imaging Hangar und einen Einblick in die biologische Lehrsammlung der Universität Konstanz. So kann sich, wer möchte, die Wartezeit versüßen und dabei die Universität Konstanz selbst besser kennenlernen.