Metallbauer Michael Wind verschweißt ein Anschlussrohr für eine Hochvakuumkammer aus Edelstahl. Das Rohr wird dabei mit Argongas geflutet, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

Exzellente Berufsausbildung an der Universität Konstanz

Die Handwerkskammer Konstanz zeichnet die Universität Konstanz mit dem VORAUS-Zertifikat aus.

Die Universität Konstanz gehört in Forschung und Lehre zur bundesweiten Spitze. Nun bescheinigt ihr die Handwerkskammer Konstanz mit dem VORAUS-Zertifikat auch Top-Qualität als Ausbildungsbetrieb. Prämiert wurden die Bereiche Wissenschaftliche Werkstätten und Facility Management für ein attraktives Arbeitsumfeld und vorbildlichen Einsatz für die künftigen Handwerkerinnen und Handwerker. Das Siegel gilt als Qualitätsmerkmal, das Berufsanfängerinnen und -anfängern bei der Ausbildungsplatzsuche eine Orientierung geben soll.

Aktuell tragen insgesamt 194 Betriebe in den Landkreisen Konstanz, Tuttlingen, Rottweil, Schwarzwald-Baar und Waldshut das Siegel. 51 davon wurden 2023 ausgezeichnet, um gut qualifizierte junge Menschen für ihre Ausbildungsstellen zu gewinnen. „Wir haben mit der VORAUS-Zertifizierung ein wertvolles Instrument zur Verfügung, um die Universität Konstanz noch mehr als spannenden Ausbildungsbetrieb bekannt zu machen, der selbst großes Interesse an einer hervorragenden Ausbildung seiner Azubis hat“, sagt Ina Griegoleit, Referentin für Personalentwicklung an der Universität Konstanz.

Nach der Bewerbung evaluiert die Handwerkskammer die Ausbildungssituation in den Betrieben. Relevant für die Zertifizierung sind u.a. das Betriebsklima, die Arbeitsbedingungen sowie die Prüfungserfolge der Auszubildenden. Die Universität Konstanz bildet jedes Jahr zirka 30 Azubis in sieben Ausbildungsberufen in den Bereichen wissenschaftliche Werkstätten, Facility Management, Tierforschungsanlage, Bibliothek und IT aus.

„Es freut mich, dass die Universität Konstanz nun auch VORAUS-Betrieb ist und das Zertifikat der Handwerkskammer Konstanz trägt. Das zeigt, dass die Universität nicht nur exzellent in der akademischen Lehre ist, sondern auch in der Ausbildung von Metallbauern, Feinwerkmechanikerinnen und Elektronikern. Bringen wir das Knowhow von Handwerk und Wissenschaft zusammen, ist das ein riesiger Gewinn für alle“, sagt Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz.