Ausgezeichnet mit dem Stiftung-Schmieder-Preis 2023: Sabrina Disch (mitte links) und Charlotte Lott (mitte rechts).

Herausragende Forscherinnen

Herausragende Forscherinnen auf dem Gebiet der Neurowissenschaften. Sabrina Disch und Charlotte Lott mit Stiftung-Schmieder-Preis 2023 ausgezeichnet.

Die beiden Studentinnen Sabrina Disch und Charlotte Lott der Universität Konstanz wurden im Rahmen des Dies academicus 2023 mit dem Stiftung-Schmieder-Preis geehrt. Der Preis würdigt herausragende Forschungsleistungen und innovative Beiträge auf dem Gebiet der Neurologischen Rehabilitation.

In ihrer Bachelorarbeit gelang es Charlotte Lott durch die Anwendung einer neuartigen Vermessungsmethode in der strukturellen Bildgebung, die Vorhersage von Demenzerkrankungen deutlich zu verbessern. Der zweiten Preisträgerin, Sabrina Disch, wurde der Stiftung-Schmieder-Preis für ihre Bachelorarbeit zum Stellenwert der Palliative Care in der neurologischen Ergotherapie verliehen. Mit Hilfe der beiden Arbeiten konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die das Verständnis von neurologischen Erkrankungen vertiefen und die Weiterentwicklung der Behandlung neurologisch erkrankter Menschen fördern.

Der Stiftung-Schmieder-Preis
Der Stiftung-Schmieder-Preis wird seit 2006 vergeben und ist international einer der wenigen Forschungspreise für das Spezialgebiet der Neurologischen Rehabilitation. Das Preisgeld wird jährlich durch die Stiftung Schmieder für Wissenschaft und Forschung Allensbach und die Universität Konstanz vergeben und ist mit 3.000 Euro dotiert, wobei das Preisgeld unter mehreren Preisträger*innen aufgeteilt werden kann. Über die Preisträger*innen entscheidet der aus acht Mitgliedern bestehende Vorstand des Lurija Instituts für Rehabilitations-wissenschaften und Gesundheitsforschung, paritätisch besetzt von den Kliniken Schmieder und der Universität Konstanz.

Auch in Zukunft wird der Stiftung-Schmieder-Preis verliehen. Dazu unterzeichneten Lisa Sophia Friedrich, Geschäftsführerin und Vorstand der Stiftung Schmieder für Wissenschaft und Forschung und Vorstandsvorsitzende des Lurija Instituts, sowie Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz, die Kooperationsvereinbarung am 7. Juli 2023.

Über das Lurija Institut:
Das Lurija Institut für Rehabilitationswissenschaften und Gesundheitsforschung ist Ausdruck einer langjährigen Partnerschaft zwischen der Stiftung Schmieder für Wissenschaft und Forschung und der Universität Konstanz. Die erste Kooperationsvereinbarung datiert auf den 12. Mai 1997. Seither werden Forschungsaktivitäten im Bereich der neurologischen Rehabilitation gemeinsam mit der Universität Konstanz und anderen externen Partnern durchgeführt.

Das Institut spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung innovativer Ansätze zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Es verbindet dabei wissenschaftliche Forschung mit klinischer Praxis. Zahlreiche Erkenntnisse aus Forschungsarbeiten sind bereits in konkrete Therapiekonzepte umgewandelt worden.

Das Lurija Institut ist nach dem Mitbegründer der Neuropsychologie, Neurolinguistik und Neurologischen Rehabilitation Alexander Romanowitsch Lurija benannt.