visitmycampus. Der Filmwettbewerb an der Universität Konstanz 2017/18

Zeig uns Deine Uni! Unter diesem Motto rief die Universität Konstanz im Sommer 2017 zum Filmwettbewerb visitmycampus auf.

Die Studierenden konnten ihre jeweils ganz eigene Perspektive auf "ihre" Universität filmisch erzählen. Die individuelle Themensetzung und filmischen Mittel waren dabei völlig freigestellt. Mitmachen konnten alle Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni der Universität Konstanz. Zu gewinnen gab es tolle Preise, vom iPad bis hin zum Wochenendtrip für vier Personen.

Im Rahmen der öffentlichen Premiere am 12. Juni 2018 um 18:30 Uhr im Zebra Kino wurden durch die Jury des Filmwettbewerbs die Gewinnerfilme bekanntgegeben und prämiert.  Anschließend wurden die Filme zur Abstimmung für den Publikumspreis im offiziellen YouTube-Kanal der Universität Konstanz hochgeladen. Der Clip mit den meisten „likes“ gewann den Publikumspreis.

Die Universität Konstanz wird alle zwei Jahre einen studentischen Filmwettbewerb ausrufen, um die künstlerischen Initiativen von jungen studentischen FilmemacherInnen an ihrer Universität zu unterstützen.

Die FinalistInnen der Jury

1. Preis: Patrick Doodt – „Visit My Campus”

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

2. Preis: Lukas Burg – „Symphonie einer Großküche“

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

3. Preis: Sophia Cecco – „Of Love and Education"

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

Publikumspreis: Niklas Knezevic –"Mach die Uni zu deiner Uni"

1. Platz: Apple iPad Air

2. Platz: Filmpass für das Zebra Kino: Freier Eintritt für das gesamte kommende Semester

3. Platz: FUJIFILM Instax Mini 90 Neo Sofortbildkamera

Publikumspreis: Ein Wochenendtrip ins Unbekannte für vier Personen über Unplanned

Jury-Mitglieder:

• Diana Hörger,  Moderatorin und Reporterin von SWR4 Studio Stuttgart und Alumna der Universität Konstanz
  • Prof. Dr. Isabell Otto, Professorin für Medienwissenschaft an der  Universität Konstanz
  • Heinz Baumgartner, Mitglied des Zebra Kinos und Alumnus der Universität Konstanz
  • Béla Koch, Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft
  • Dr. Jürgen Graf, Stabsstelle Kommunikation und Marketing der Universität Konstanz

Der Filmwettbewerb findet in Kooperation mit dem Zebra Kino Konstanz und dem Verein der Ehemaligen der Universität Konstanz (VEUK) statt.