Bildet Schreibgruppen!

Ihr habt viel zu schreiben, sitzt an eurer Abschlussarbeit oder einer Seminararbeit und wünscht euch mehr Motivation und Struktur beim selbstständigen Schreiben? Dann bildet eine Schreibgruppe! Wir unterstützen euch dabei.

Die Schreibberatung unterstützt euch beim Start einer Schreibgruppe!

In einer Schreibgruppe trefft ihr euch in regelmäßigen Abständen selbstverwaltet, schreibt gemeinsam und/oder tauscht euch über das Schreiben aus. Ziel ist es, in einem festen Rahmen fokussiert am eigenen Schreibprojekt zu arbeiten.

Ihr übernehmt Verantwortung für eurer Schreibprojekt, wirkt aktiv dem Aufschieben entgegen, könnt euch gegenseitig motivieren und über das Schreiben austauschen. Wann und wie ihr die Treffen gestaltet, hängt von eurer Zielsetzung, der Zusammensetzung eurer Gruppe und von eurer Arbeitsweise ab. Selbstverwaltet heißt: Ihr entscheidet und ihr tragt die Verantwortung, dass es gelingt. Der große Vorteil davon ist, dass sich alle beteiligen und ihr genau das tut, was euch weiterbringt.

  • Komm zur Schreibwoche oder zum Kick-Off, schau dir das Konzept des Pomodoro-Schreibens an und finde Mitschreiber:innen. Eine Gruppe von 4-7 Personen ist optimal.
  • Findet einen Konsens über die Zusammenarbeit, z. B. die Häufigkeit und den Inhalt der Treffen. Wollt ihr gemeinsam schreiben oder euch nur in der Bib zum Mittagessen verabreden - möglich ist alles, was eucht weiterbringt.
  • Steckt euch einen festen Zeitrahmen ab und plant den Ablauf der Treffen. Wichtig ist, dass die Zusammenarbeit auch ein Ende - und damit einen klaren Fokus - hat.
  • Meldet euch bei der Schreibberatung, wann und für was ihr Unterstützung braucht. Wir bieten euch gerne z. B. einen Input zu einem Thema, eine einmalige Moderation einer Sitzung, Beratung zum Zeitmanagemen oder eine Anleitung zu Peer-Feedback.

Ihr erreicht uns per E-Mail. Wir freue uns auf eure Anfragen!